Montag, 19. Mai 2014

Hochwasser vorbei, jetzt kommt die Hitze ...

Das Tiefdruckgebiet ist abgezogen, die Hochwassersituation vorbei.
Ein kleiner Rückblick: Insgesamt hat es seit Donnerstag Mittag 230 mm Niederschlag gegeben. Das ist ein sehr hoher, aber kein außergewöhnlicher Wert. Außergewöhnlich war aber der Regen von Donnerstag auf Freitag! Mit 80 mm in nicht einmal 12 Stunden war es extrem. Die Ois/Ybbs hat auch sehr stark reagiert (20jähriges Ereignis), der See mittelmäßig (5jähriges Ereignis). Vor noch höheren Wasserständen hat uns eine relativ niedrige Schneefallgrenze bewahrt. Am Hochkar hat es fast einen Meter geschneit!
Mit fast 1000 Zugriffen auf meinen Blog in den letzten 4 Tagen war auch das Interesse an meinen Wetterneuigkeiten sehr hoch. Ich danke euch für´s Vertrauen und hoffe ich konnte euch halbwegs gut informieren!

Jetzt beginnt sich gerade der dichte Nebel aufzulösen und die Sonne durchzuscheinen. Es ist mit 5° relativ frisch.
Es wird vorerst recht sonnig und mit rund 20° auch halbwegs warm. Am Nachmittag gibt es dann aber vermehrt Quellwolken, und ein Schauer oder Gewitter ist nicht auszuschließen.

Die kommenden Tage bis einschließlich Donnerstag werden sehr schön, sehr warm (bis nahe 30°!) und es besteht so gut wie keine Gewittergefahr.

Am Freitag wird es ein wenig gewitteranfälliger und nicht mehr so heiß.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen