Donnerstag, 29. Mai 2014

Es wird vorerst nicht trocken ...

Gestern hat es bis Mittag wieder einmal sehr stark geregnet. Am Nachmittag ließ der Niederschlag deutlich nach, wenn er auch nicht aufhörte, und zog in der Nacht wieder stark an. So sind seit gestern Früh mehr als 60 mm Regen gefallen, insgesamt seit vorgestern mehr als 120 mm.
Die Gewässerpegel erreichten gestern Nachmittag ihren vorläufigen Höchststand.
Die Ois hatte um 15°° einen Durchfluss von 80 m³/sec, fiel bis heute 3°° auf 30 m³ und steigt seither wieder leicht an. Vorletzte Woche betrug der Höchstwert 145 m³/sec.
Der See hatte gestern Abend mit 16,5 m³/sec den höchsten Wert. Vorletzte Woche: 25 m³/sec
Die Temperatur dümpelt seit gestern Früh so zwischen 9° und 10°.

In den nächsten Stunden wird es noch ziemlich stark regnen. Gegen Mittag lässt die Intensität langsam nach, aufhören wird´s aber nicht.
Im Gegenteil. In der Nacht kommt noch einmal ein Schub stärkerer Niederschlag, der gegen Morgen wieder deutlich weniger wird.

Der für dieses Wetter verantwortliche Tiefdruckwirbel ist schon relativ weit im Osten. Das Problem dabei ist aber, dass er immer langsamer wird und ab morgen dann fast stehen bleibt. Das heißt, wir bleiben im Einflussbereich seiner ausgefransten Randfronten, die aus Nordosten noch immer feuchte und kühle Luft heran transportieren. Die staut sich dann wieder an den Alpen.

So wird es einfach nicht wirklich trocken und schön.
Am Freitag wird es den ganzen Tag über immer wieder Schauer geben. Von der Summe her wird´s nicht viel. Am Nachmittag kann sogar hin und wieder die Sonne durchkommen.
Die Nacht zum Samstag könnte sogar ziemlich trocken verlaufen.

Am Samstag sind wieder den ganzen Tag Schauer zu erwarten. Diese können relativ stark ausfallen und auch länger dauern.

Und wenn sich das Tief nicht bewegt, schaut´s auch für die Folgetage nicht besser aus!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen