Freitag, 2. Mai 2014

Sonne, dann Regen und kalt ...

Gestern hat es um 7°° in der Früh besser ausgeschaut, als es dann am Vormittag war. Dafür wurde der Nachmittag besser als erwartet! Sehr sonnig und um die 18°!
Jetzt in der Früh hat es beim See dichten Nebel und um die 5°.

Heute wird auch der Vormittag sonnig! Versprochen! Am Nachmittag nehmen wieder die Quellwolken zu, und Schauer oder Gewitter sind nicht auszuschließen. Die Temperatur könnte noch einmal 20° erreichen.

Im Laufe der Nacht kommt die Kaltfront von Nordwest herein. Zu regnen beginnt es voraussichtlich erst am Morgen des Samstag. Dann kann es aber den ganzen Tag mehr oder weniger stark durchregnen. Der Wind wird kräftig, am Alpenostrand und östlich davon stürmisch. Die Schneefallgrenze sinkt von Anfangs 1500 m auf 1000 m ab.

Am Sonntag dürfen wir uns nicht zu viel erwarten. Während es im restlichen Österreich bereits aufklart, bleiben die letzten Wolkenreste in unserem Bereich hängen. Es kann auch noch ein paar Regentropfen geben. Erst gegen Abend wird es auch bei uns aufreißen.

Damit besteht aber die Gefahr, dass es am Montag Früh Morgenfrost gibt.
Es geht dann sonnig weiter, und es wird von Tag zu Tag wärmer.

Rückblick April:
  • Temperatur: Die Durchschnittstemperatur im April betrug 8,4°C und liegt damit um 1,6° über dem 30-jährigen Mittel. Die letzten acht April lagen alle deutlich über dem Durchschnittswert. Dieser stieg von 1998 mit 5,8° bis heuer (6,8°) um ein ganzes Grad. Der bisherige Durchschnittswert der ersten 4 Monate des Jahres liegt um mehr als 3° über dem 30-jährigen Mittel!
  • Niederschlag: Mit 125,7 mm lagen wir um knapp 20 mm über dem Durchschnittswert. Es ist der erste Monat des Jahres, der über dem Mittel liegt. In Summe der Monate haben wir noch ein Niederschlagsdefizit von über 200 mm gegenüber dem Mittel.
  • Seetemperatur: Mit 8,9° im Schnitt war es der zweitwärmste April nach 2007 (9,3°) und liegt um 2,7° über dem langjährigen Mittel.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen