Freitag, 16. Mai 2014

Bereits 100 mm Regen und Hochwasser!

Es regnet seit gestern Mittag zunehmend stark. Insgesamt haben wir schon knapp 100 mm Niederschlag bekommen, 9 mm davon allein in der letzten Stunde.
Nur zum Vergleich: in Wieselburg hat es gerade einmal 4 mm seit gestern geregnet!

Die Ybbs ist schon sehr hoch und hat mit einem momentanen Durchfluss von 123 m³/sec. den höchsten Stand seit dem 07. September 2007 erreicht. Das ist ein 5 - 10jähriges Ereignis.
Der See hält sich noch vornehm zurück. Der Pegel ist gerade einmal um 40 cm gestiegen. Da kommt aber der Anstieg erst richtig.
Der Wind hält sich bei uns doch mit 50 km/h in Grenzen.

Das war leider noch nicht Alles! Es regnet stark weiter bis zumindestens Mittag. Dann lässt die Intensität wahrscheinlich nach. Sobald die stündliche Regenmenge unter 5 mm fällt, sinken auch die Pegelstände wieder leicht.

In der Nacht regnet es noch mittelmäßig durch, bevor es morgen Früh noch einmal anzieht. Untertags wird es noch durchgehend Niederschlag in gemäßigten Mengen geben.

In der Nacht zum Sonntag hört es dann endlich auf, obwohl auch der Sonntag nicht richtig trocken werden wird. Schauer sind nämlich den ganzen Tag möglich.

Ab Montag bessert sich das Wetter zusehends und es wird warm.

Auf Grund der besonderen Witterung gibt es zu Mittag eine Aktualisierung!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen