Samstag, 18. Januar 2014

Wieder ein Föhnwochenende

Bei einer relativ dichten Nebelbank über Ort und See hat es jetzt in der Früh -2°C. Auf den Bergen sank die Temperatur gestern Abend unter 0° und stieg in der Nacht wieder auf +3°. Es scheint noch relativ ruhig zu sein da oben!

Wenn die Luftmassenschichtung so wie gestern ist, könnte es einige Zeit dauern, bis sich der Nebel auflöst. Denn dann kann er nicht wirklich nach oben abdampfen!
Luftmassengrenze gestern Vormittag; oben warm (3°), unten kalt (-3°)
Die Sonne wird sich aber schlussendlich durchsetzen. Auf den Bergen wird es bereits im Laufe des Vormittags föhnig und somit windig und warm. Am Nachmittag nimmt der Föhn an Stärke zu, wird oben stürmisch und wahrscheinlich auch schon ins Tal durchbrechen. Ich rechne nicht damit, dass am Hochkar alle Lifte bis zum Abend in Betrieb sein können.

Morgen, Sonntag, ist es durch den Föhn windig bis stürmisch und sehr warm. Die Sonne wird durch hohe dünne Föhnwolken ziemlich abgeschirmt sein.

Am Montag dreht im Laufe des Tages die Strömung von Süd auf West. Es wird stark bewölkt und relativ mild sein, Niederschlag wirds voraussichtlich keinen geben.

Mit einer weiteren Drehung auf Nordwest mit Abkühlung könnte es am Dienstag sogar bis ins Tal schneien.
Näheres morgen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen