Samstag, 11. Januar 2014

Sonne, Föhn, Regen, Sonne, Föhn, ...

Nach einer halbwegs sternenklaren Nacht liegt die Temperatur jetzt in der Früh bei -2,5°. Nur beim See hat es eine kleine Nebelbank. Auf den Bergen steigt die Temperatur seit Mitternacht wieder und nähert sich der 0°-Grenze.
Der Samstag beginnt recht sonnig. Im Tagesverlauf werde die Wolken mehr und gegen Abend zieht es zu. Auf den Bergen wird es mit leichtem Föhneinfluss wieder mild werden.

Bereits in der ersten Nachthälfte sorgt eine schwache Kaltfront von Westen für Niederschlag, der mit Unterbrechungen bis in die frühen Morgenstunden anhalten wird. Die Mengen werden sich in engen Grenzen halten, anfangs wirds im Tal Regen sein, der in der zweiten Nachthälfte in Schneefall übergehen kann.

Am Sonntag scheint nach rascher Wolkenauflösung die Sonne.

Bei klarem Himmel kann es in der Nacht zum Montag deutlich abkühlen und knapp an den zweistelligen Minusbereich herankommen. Der Montag selbst wird sonnig, auf den Bergen leicht föhnig und damit wieder mild.

Im Laufe des Dienstag nähert sich eine massivere Front aus Südwest. Zugbahn und Druckverteilung sind noch nicht ganz klar. Der Niederschlag wird hauptsächlich im Süden und Westen fallen, möglicherweise kommt es bei uns im Vorfeld doch noch einmal zu einer Föhnwetterlage.

Näheres dazu gibts morgen!

Ski-Infos: Das Positive: In Lackenhof und am Hochkar kann man noch Schifahren. Die Bedingungen kann sich jeder selbst ausrechnen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen