Montag, 13. Januar 2014

Schön und Föhn

Nachdem gestern um 8°° bereits blauer Himmel zu sehen war, zog es noch einmal zu, und die Wolken hielten sich bis zum Nachmittag. Gestern Mittag hatte es 5°, in der Nacht kühlte es bei sternenklarem Himmel (nur über dem See liegt eine kleine Nebelbank) auf -5,8° ab.
Auf den Bergen fuhr die Temperatur von -6° um 21°° schon wieder auf +3° heute Früh hoch!

Heute, Montag, wird es sehr sonnig und auf den Bergen föhnig und sehr mild. Ob wir im Tal vom Föhn sehr viel abbekommen, bleibt fraglich.

In der Nacht zum Dienstag legt sich das Mittelmeertief an den Südrand der Alpen und sorgt bei uns für stärkere, föhnbedingt löchrige Bewölkung. Es wird relativ warm und trocken über den Tag gehen.
Wenn bei uns Niederschlag auftritt, dann wahrscheinlich in der Nacht auf Mittwoch bis Mittwoch Vormittag. Wir gehören zu der kleinen Region Österreichs, in der es am wenigsten Niederschlag geben wird! Es werden (wenn überhaupt!) nur ein paar Millimeter werden. Ob es für Schneefall reicht, hängt von Zeitpunkt und Dauer der Niederschlagstätigkeit ab.

Im Laufe des Mittwochs trocknet es wieder ab, und die Wolken beginnen abzuziehen.

Am Donnerstag wird es nach Morgenfrost sehr sonnig. Auf den Bergen könnte es bereits wieder föhnig mild werden.

Am Freitag das alte Bild des Föhnwetters! Es wird der Wind aber deutlich stärker und wahrscheinlich auch ins Tal durchbrechen.

Das dünne Eis auf dem See konnte den letzten Tagen nicht standhalten. Gestern war er wieder eisfrei.
Es wird bis zum Wochenende auch keine Chance auf volle Eisbedeckung geben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen