Freitag, 10. Januar 2014

Wechselhaft

Heute Nacht zwischen 2°° und 3°° ist der Föhn in einem letzten Aufbäumen durchgebrochen und hat mit 40 km/h die Temperatur auf 6° in die Höhe gejagt. Mit Niederschlagsbeginn hat es wieder auf ca. 2,5° abgekühlt. Auf den Bergen ist die Temperatur von +8° um 2°° auf -2° um 6°° hinuntergerasselt.
Oben schneits, herunten regnets, wobei sich hier die eine oder andere Schneeflocke dazumischt.

Der Niederschlag wird bereits in den nächsten Stunden weniger und bis zum späten Vormittag aufhören. Am Nachmittag ist etwas Sonne gar nicht auszuschließen. Der Wind bläst den ganzen Tag teils kräftig.

In der Nacht zum Samstag werden die Wolken wieder mehr, und auch untertags ist mit einem Wechselspiel von Wolken und Sonne zu rechnen. Auf den Bergen wird es wieder leicht föhnig!

Am Samstagabend zieht es zu und in der Nacht zum Sonntag wird es wieder etwas Niederschlag geben. Nicht viel, aber gegen Ende könnte auch im Tal etwas Schnee dabei sein.
Es klart aber bereits am Vormittag wieder auf, und der Nachmittag wird recht sonnig.

Auch der Montag wird recht schön, wobei der Föhn anscheinend ein letztes Mal für längere Zeit seine Finger im Spiel haben wird.

Danach wirds wechselhaft und deutlich kühler.

Rückblick 2013:

See: Die Durchschnittstemperatur (April-November) betrug 13,1°C, lag damit um 0,6° über dem 30-jährigen Mittel und setzt die Tendenz der Erwärmung fort. Bei den Sommertemperaturen war der Juni mit 13,6° ein Ausreißer nach unten (Mittel: 14,9°), der Juli lag mit 19,5° (Mittel: 17,5°) im Spitzenfeld und der August war mit 20,8° (Mittel: 17,9°) gleichauf mit dem Jahrhundertaugust 2003. Generell waren die Frühjahrsmonate bis inklusive Juni unter dem Mittel, ab Juli zum Teil deutlich darüber.
Eisdecke: Der See hatte erst am 20. Jänner die erste geschlossene Eisdecke, und diese hielt 40 Tage. Dies ist die siebtkürzeste Eisdeckenzeit seit 1921. Es setzt sich auch hier der Trend der abnehmenden Eisdeckendauer fort. Im langjährigen Mittel haben wir seit den 50er Jahren mehr als 20 Eisdeckentage verloren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen