Donnerstag, 9. Januar 2014

Heute warm, morgen kälter

Gestern hat es mit leicht föhniger Unterstützung zu Mittag "angenehme" 6° gehabt. Heute Früh mit einer Nebelbank liegen wir bei -1°.
Auf den Bergen hat es nach wie vor um die +8°.

Nach Nebelauflösung wird der Donnerstag recht sonnig, wenngleich auch einige Wolken durchziehen werden. Auf den Bergen wird der Föhn stärker und die Temperaturen auf 10° oder darüber hinauftreiben.
Ich glaube nicht, dass der Föhn massiv ins Tal durchbricht. Es wird eher so wie gestern die Temperatur in einem moderaten Rahmen bleiben.

In der Nacht zum Freitag zieht die Kaltfront aus Westen herein. Die Nacht wird bereits bedeckt verlaufen und ab dem frühen Morgen ist mit Niederschlag zu rechnen. Es wird a) nicht viel werden, und b) im Tal als Regen niedergehen. Die Schneefallgrenze liegt bei rund 1000 m. Auf den Bergen wird es endlich markant abkühlen.
Am Nachmittag ist es bereits wieder vorbei, und es beginnt aufzuklaren.

Sollte die Nacht zum Samstag klar sein, sind in der Früh halbwegs tiefe Temperaturen zu erwarten. Einige durchziehende Wolkenbänder könnten das aber verhindern.
Der Samstag selbst verläuft wechselhaft mit Sonne, Wolken und stärkerem Wind.

Auch der Sonntag wird eher auf der sonnigen Seite sein.

Im Lauf der nächsten Woche wird sich die Großwetterlage umstellen, und uns für die Jahreszeit angemessene Temperaturen bringen.
Im Moment ist es ja so, dass ein mächtiges Islandtief, das im Norden bis in die Polarregion und im Süden bis Frankreich reicht, für die außergewöhnlichen Wettersituationen verantwortlich ist. Ein Tiefdruckgebiet dreht sich generell gegen den Uhrzeigersinn. Daher schaufelt dieses Tief polare Kaltluft von Norden an seiner Westflanke nach Nordamerika und atlantische Warmluft vom Süden an seiner Ostflanke nach Mitteleuropa.
Dieses Tief wird nächste Woche von einem Hoch über Nordeuropa abgelöst. Ein Hochdruckgebiet dreht sich im Uhrzeigersinn, und bei der richtigen Lage kann es polare oder sibirische Kaltluft nach Mitteleuropa transportieren. Niederschlag ist bei einer solchen Konstellation allerdings nicht viel zu erwarten.

Morgen gibts den Rückblick 2013 bezüglich See!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen