Montag, 16. März 2026

Bedeckt, zeitweise Regen ...

Gestern blieb die hochnebelartige Bewölkung den ganzen Tag herinnen hängen, die Temperatur kam über 5° kaum hinaus.

Jetzt in der Früh ist der Himmel bedeckt bei 3,7°.
Auf den Bergen (1400 m) hat es -1,6°.
Der See hat 6,1° und ist eisfrei.

Heute bleibt der Himmel bedeckt, und von 9 Uhr bis Mittag fällt auch leichter Regen. Die Schneefallgrenze liegt bei rund 900 m. Die Temperatur steigt bei lebhaftem Wind kaum an. Der Nachmittag verläuft trocken, am Abend ist erneut mit Niederschlag zu rechnen.

Morgen, Dienstag, fällt bei bedecktem Himmel immer wieder leichter bis mäßiger Niederschlag. Eventuell kann es zeitweise bis ins Tal herunter schneien. Bei lebhaften Wind liegt die Temperatur recht knapp im Plus.

Am Mittwoch fällt kaum noch Niederschlag, die Wolkendecke bleibt aber voraussichtlich dicht. Die Temperatur erreicht um die 6°.

Der Donnerstag bringt viel Sonnenschein und im die 12°.

Am Freitag zieht es von Norden her zu, und immer wieder sind auch Schauer dabei. Die Schneefallgrenze liegt zwischen unserer Tallage und 800 m, die Temperatur knapp im Plus.

Das Wetter vor 50 Jahren:                       16. März 1976
Temperatur:                                                 -3,0° um 7 Uhr; 9,4° um 14 Uhr
Niederschlag:                                               keiner
Wetter:                                                         zeitweise sonnig
See:                                                              geschlossene Eisdecke

Sonntag, 15. März 2026

Viele Wolken, kaum Sonne ...

Gestern schien die Sonne am Vormittag durchgehend, am Nachmittag nahm von Südwesten her die Bewölkung deutlich zu. Bei lebhaftem Wind stieg die Temperatur auf knapp 16°.

Jetzt in der Früh ist der Himmel bedeckt bei 4,2°.
Auf den Bergen (1400 m) hat es -1,5°.
Der See hat 6°.

Heute überwiegt starke Bewölkung, die Sonne zeigt sich höchstens am Nachmittag kurz einmal. Niederschlag sollte aber keiner fallen. Die Temperatur steigt auf 11°.

Morgen, Montag, regnet es von den frühen Morgenstunden weg immer wieder leicht bis mäßig. Die Schneefallgrenze liegt bei rund 900 m. Der Nachmittag sollte dann schon wieder trocken verlaufen. Die Temperatur erreicht maximal 7°.

Am Dienstag bleibt der Himmel bedeckt, und immer wieder fällt auch Niederschlag. Da könnte es bis ins Tal herunter auch schneien. Bei kräftigem Wind liegt die Temperatur relativ knapp im Plus.

Der Mittwoch verläuft ebenfalls bedeckt mit zeitweisem Niederschlag. Die Schneefallgrenze steigt langsam Richtung 1000 m. Bei lebhaftem Wind erreicht die Temperatur um die 6°.

Am Donnerstag überwiegt starke Bewölkung, die Sonne zeigt sich nur zeitweise. Der Wind bleibt lebhaft, die Temperatur steigt auf 10°.

Das Wetter vor 50 Jahren:                    15. März 1976
Temperatur:                                              -4,2° um 7 Uhr; 7,2° um 14 Uhr
Niederschlag:                                            keiner
Wetter:                                                      zeitweise sonnig
See:                                                           geschlossene Eisdecke

Samstag, 14. März 2026

Sonnig und warm ...

Gestern schien überwiegend die Sonne, und die Temperatur stieg auf 16°.

Jetzt in der Früh ist der Himmel klar bei 0,1°.
Auf den Bergen (1400 m) hat es 2,6°.
Der See hat 6°.

Heute scheint die Sonne überwiegend, am Nachmittag tauchen aber doch einige Quellwolken auf. Die Temperatur steigt auf knapp 20°.

Morgen, Sonntag, dominiert starke Bewölkung, zeitweise sollte die Sonne aber durchkommen. Am Nachmittag ist ein kurzer Schauer nicht ganz ausgeschlossen. Die Temperatur erreicht 13°.

Am Montag bleibt der Himmel bedeckt, und immer wieder fällt auch Regen. Die Schneefallgrenze liegt bei 1100 m. Bei lebhaftem Wind steigt die Temperatur nur wenig an und bleibt deutlich einstellig.

Der Dienstag verläuft in unserer Gegend bedeckt, hin und wieder sind auch Schauer zu erwarten. Da könnte es bei uns vielleicht sogar bis ins Tal herunter schneien. Die Temperatur erreicht maximal 5°.

Am Mittwoch zieht im Tagesverlauf aus Nordosten dichte Bewölkung herein, auch ein paar Regenschauer sind zu erwarten. Die Schneefallgrenze liegt bei rund 1000 m, die Temperatur steigt auf 8°.

Das Wetter vor 50 Jahren:                       14. März 1976
Temperatur:                                                 -5,7° um 7 Uhr; 11,0° um 14 Uhr
Niederschlag:                                               keiner
Wetter:                                                         überwiegend sonnig
See:                                                              geschlossene Eisdecke

Freitag, 13. März 2026

Überwiegend sonnig ...

Gestern blieb der Himmel bedeckt, und am Vormittag regnete es hin und wieder ganz leicht. Die Temperatur stieg auf 9°.

Jetzt in der Früh liegt bei 0,3° Nebel im Tal.
Auf den Bergen (1400 m) hat es 2,1°.
Der See hat 6°.

Heute scheint die Sonne nach Nebelauflösung überwiegend, nur wenige Wolken sind unterwegs. Die Temperatur steigt auf 16°, sollte Föhn aufkommen, sind auch 19° möglich.

Morgen, Samstag, scheint die Sonne die meiste Zeit, am Nachmittag zeigen sich ein paar Quellwolken. Die Temperatur erreicht um die 18°.

Am Sonntag bleibt der Himmel in unserer Gegend bedeckt, hin und wieder sind ein paar dünne Regentropfen möglich. Die Temperatur steigt auf 11°.

Der Montag verläuft bedeckt, und zeitweise fällt Regen. Die Schneefallgrenze liegt bei rund 1000 m. Bei lebhaftem Wind bleibt die Temperatur einstellig.

Am Dienstag sorgt die Störung weiterhin für bedeckten Himmel und zeitweisen Niederschlag. Da kann es auch bis ins Tal herunter schneien. Die Temperatur liegt nur knapp im Plus.

Das Wetter vor 50 Jahren:                    13. März 1976
Temperatur:                                              -6,7° um 7 Uhr; 10,2° um 14 Uhr
Niederschlag:                                            keiner
Wetter:                                                      überwiegend sonnig
See:                                                           geschlossene Eisdecke

Donnerstag, 12. März 2026

Bedeckt, hin und wieder leichter Regen ...

Gestern schien überwiegend die Sonne, ab Mitte Nachmittag nahm die Bewölkung dann langsam zu. Die Temperatur stieg auf 15°.

Jetzt in der Früh ist der Himmel bewölkt bei 2,2°.
Auf den Bergen (1400 m) hat es 3,7°.
Der See hat 5,7°.

Heute bleibt der Himmel bedeckt, und ab dem Vormittag regnet es hin und wieder leicht. Mitte Nachmittag sollte der Niederschlag aufhören. Die Temperatur steigt auf 12°.

Morgen, Freitag, scheint überwiegend die Sonne, nur ein paar harmlose Wolken sind unterwegs. Die Temperatur erreicht um die 16°, sollte Föhn aufkommen sind auch 19° möglich.

Am Samstag scheint die meiste Zeit die Sonne, nur am Nachmittag tauchen einige Quellwolken auf. Die Temperatur steigt auf 17°.
In der Nacht zieht es zu, hin und wieder kann es etwas regnen.

Der Sonntag verläuft bedeckt, zeitweise kann es auch leicht regnen. Die Temperatur erreicht um die 12°.

Am Montag regnet es bei bedecktem Himmel immer wieder leicht bis mäßig. Die Schneefallgrenze sinkt auf unter 1000 m. Bei starkem Wind steigt die Temperatur kaum an und liegt bei rund 6°.

Das Wetter vor 50 Jahren:                     12. März 1976
Temperatur:                                               -14,4° um 7 Uhr; 8,5° um 14 Uhr
Niederschlag:                                             keiner
Wetter:                                                       strahlend sonnig
See:                                                            geschlossene Eisdecke mit 18 cm

Mittwoch, 11. März 2026

Am Vormittag Sonne, am Nachmittag Wolken ...

Gestern schien die Sonne am Vormittag recht ungestört, am Nachmittag nur noch zeitweise. Da tauchte doch stärkere Bewölkung auf. Die Temperatur stieg auf 17° um 13 Uhr.

Jetzt in der Früh ist der Himmel klar bei -1,9°.
Auf den Bergen (1400 m) hat es 4,0°.
Der See hat 5,7°.

Heute scheint die Sonne am Vormittag noch überwiegend. Am Nachmittag nimmt die Bewölkung rasch zu, und einzelne Schauer sind nicht ganz ausgeschlossen. Die Temperatur steigt auf 16°.

Morgen, Donnerstag, zieht es in den Morgenstunden zu, die Bewölkung bleibt uns den Rest des Tages erhalten. Einzelne leichte Schauer sind am Nachmittag möglich. Die Temperatur erreicht 14°.

Am Freitag scheint wieder überwiegend die Sonne, am Nachmittag tauchen einzelne harmlose Quellwolken auf. Die Temperatur steigt auf 17°.

Der Samstag beginnt voraussichtlich noch sonnig, die Bewölkung nimmt aber bald zu. Ab den Abendstunden regnet es immer wieder leicht. Die Temperatur erreicht um die 15°.

Am Sonntag überwiegt noch starke Bewölkung, die Sonne kommt voraussichtlich nicht durch. Bis über Mittag ist auch noch Regen möglich. Die Temperatur liegt um die 10°.

Das Wetter vor 50 Jahren:                       11. März 1976
Temperatur:                                                 -13,2° um 7 Uhr; 2,6° um 14 Uhr
Niederschlag:                                               keiner
Wetter:                                                         strahlend sonnig
See:                                                              geschlossene Eisdecke

Dienstag, 10. März 2026

Wieder mehr Sonne ...

Gestern schien bzw. schimmerte die Sonne zeitweise durch unterschiedlich dichte hohe Bewölkung. Die Temperatur stieg auf 14°.

Jetzt in der Früh ist der Himmel leicht bewölkt bei -0,7°.
Auf den Bergen (1400 m) hat es 2,3°.
Der See hat 5,6° und ist noch zu einem Drittel eisbedeckt.

Heute scheint überwiegend die Sonne, im Laufe des Nachmittags tauchen zunehmend Quellwolken auf. Schauer sind in unserer Gegend aber unwahrscheinlich. Die Temperatur steigt auf 17°.

Morgen, Mittwoch, scheint die Sonne die meiste Zeit. Am Nachmittag sind erneut Quellwolken unterwegs, und ein Schauer ist nicht ganz ausgeschlossen. Die Temperatur erreicht 18°.

Der Donnerstag beginnt schon mit dichterer Bewölkung, die Sonne zeigt sich kaum. Zeitweise sind auch Regenschauer zu erwarten. Die Temperatur steigt auf 14°.

Am Freitag scheint die Sonne weitgehend ungestört, und die Temperatur erreicht um die 17°.

Am Samstag bleibt der Himmel bedeckt, und ab dem Vormittag fällt anhaltender Niederschlag. Die Schneefallgrenze sinkt im Tagesverlauf bis auf 700 - 800 m ab. Die Temperatur bleibt einstellig.

Das Wetter vor 50 Jahren:                      10. März 1976
Temperatur:                                                -4,6° um 7 Uhr; 0,0° um 14 Uhr
Niederschlag:                                              keiner
Wetter:                                                        kurzzeitig sonnig
See:                                                             geschlossene Eisdecke

Montag, 9. März 2026

Zeitweise sonnig ...

Gestern schien wieder durchgehend die Sonne, zeitweise leicht gedämpft durch eine dünne, hohe Wolkenschicht. Die Temperatur stieg auf 17,7°.

Jetzt in der Früh bedecken bei 3,0° hohe, dünne Wolken den Himmel.
Auf den Bergen (1400 m) hat es 2,9°.
Der See hat 5,5°.

Heute scheint die Sonne nur zeitweise, vor allem am Vormittag ziehen einige Wolkenfelder durch. Mit Niederschlag ist nicht zu rechnen. Die Temperatur steigt auf 16°.

Morgen, Dienstag, zeigt sich die Sonne auch nur zwischendurch, immer wieder ziehen dichtere Wolkenfelder über den Himmel. Die Temperatur erreicht 16°.

Am Mittwoch scheint die Sonne überwiegend. Am Nachmittag tauchen zunehmend Quellwolken auf, einzelne Schauer sind da nicht ganz ausgeschlossen. Die Temperatur steigt auf 17°.

Der Donnerstag verläuft sehr ähnlich. Bis in den Nachmittag scheint die Sonne überwiegend, dann nimmt die Quellbewölkung zu. Regenschauer sind da schon recht wahrscheinlich. Die Temperatur erreicht 15°.

Am Freitag scheint die Sonne überwiegend, und die Temperatur steigt auf 17°.

Das Wetter vor 50 Jahren:                     9. März 1976
Temperatur:                                               -7,2° um 7 Uhr; -1,0° um 14 Uhr
Niederschlag:                                             keiner
Wetter:                                                       bedeckt ab 8 Uhr
See:                                                            geschlossene Eisdecke

Sonntag, 8. März 2026

Es geht sonnig weiter ...

Gestern schien wieder durchgehend die Sonne, und die Temperatur stieg auf 17°.

Jetzt in der Früh liegt bei -1,5° ganz dünner Nebel im Tal.
Auf den Bergen (1400 m) hat es 3,0°.
Der See hat 5,3°.

Heute scheint die Sonne weitgehend ungestört, nur ein paar hohe Schleierwolken sind unterwegs. Die Temperatur steigt auf 17°.

Morgen, Montag, scheint die Sonne überwiegend, immer wieder ziehen auch Wolkenfelder durch. Die Temperatur erreicht 16°.

Am Dienstag scheint die Sonne am Vormittag überwiegend, am Nachmittag bilden sich zunehmend Quellwolken. Im Norden des Landes sind Schauer und Gewitter möglich, bei uns sollte es trocken bleiben. Die Temperatur steigt auf 16°.

Der Mittwoch verläuft recht sonnig. Am Nachmittag ziehen wieder Quellwolken auf, diesmal sind vor allem in unserer Gegend Schauer möglich. Die Temperatur erreicht 16°.

Am Donnerstag ändert sich nichts. Nach recht sonnigem Beginn sind am Nachmittag wieder Quellwolken und vielleicht auch einzelne Schauer zu erwarten. Die Temperatur steigt auf 17°.

Das Wetter vor 50 Jahren:                    8. März 1976
Temperatur:                                              -13,4° um 7 Uhr; 0,4° um 14 Uhr
Niederschlag:                                            keiner
Wetter:                                                      überwiegend sonnig
See:                                                           geschlossene Eisdecke

Samstag, 7. März 2026

Sonniges Wochenende ...

Gestern schien durchgehend die Sonne, und die Temperatur stieg auf 17°.

Jetzt in der Früh ist der Himmel klar bei -2,4°. Beim See liegt Nebel.
Auf den Bergen (1400 m) hat es 2,7°.
Der See hat 5,1°.

Heute scheint die Sonne ungestört von einem meist wolkenlosen Himmel. Die Temperatur steigt auf 17°.

Morgen, Sonntag, scheint überwiegend die Sonne, zeitweise ziehen hohe, dünne Schleierwolken durch. Die Temperatur erreicht um die 16°.

Am Montag scheint die Sonne durchgehend, und die Temperatur steigt auf 17°. Sollte eventuell Föhn aufkommen, sind bis zu 20° möglich.

Der Dienstag verläuft überwiegend sonnig, am Nachmittag zeigen sich aber einzelne Quellwolken. Die Temperatur erreicht 17°.

Am Mittwoch bleibt es bei viel Sonnenschein und einigen Quellwolken am Nachmittag. Da sind aber ein paar Regentropfen nicht ganz ausgeschlossen. Die Temperatur steigt auf 17°.

Das Wetter vor 50 Jahren:                  7. März 1976
Temperatur:                                            -9,5° um 7 Uhr; -2,7° um 14 Uhr
Niederschlag:                                          keiner
Wetter:                                                    strahlend sonnig
See:                                                         geschlossene Eisdecke

Freitag, 6. März 2026

Omegahoch ...

Gestern schien durchgehend die Sonne, und die Temperatur stieg auf 16°.

Jetzt in der Früh ist der Himmel klar bei -2,8°.
Auf den Bergen (1400 m) hat es 3,1°.
Der See hat 5,1°.

Aufgrund der Wetterlage machen wir es wieder einmal kurz.

Ein massives Hochdruckgebiet etabliert sich über Mitteleuropa und bleibt in nächster Zeit durch seine Omegaform stabil. Im derzeitigen Vorhersagezeitraum von 5 bis 7 Tagen gibt es daher kaum Änderungen.

Bis einschließlich Mittwoch kommender Woche scheint die Sonne überwiegend bis durchgehend. Heute und morgen kann Saharastaub für leicht diesige Verhältnisse sorgen, am Sonntag sind einige hohe Schleierwolken unterwegs.

Die Temperatur bewegt sich zwischen leichtem Morgenfrost und bis zu 16° am Nachmittag. Am Montag kann sie mit auflebendem Föhn auch 18° erreichen.

Das Wetter vor 50 Jahren:                         6. März 1976
Temperatur:                                                   -5,8° um 7 Uhr; -0,6° um 14 Uhr
Niederschlag:                                                 keiner
Wetter:                                                           überwiegend sonnig
See:                                                                geschlossene Eisdecke

Donnerstag, 5. März 2026

Durchgehend sonnig ...

Gestern schien die Sonne bis in den Nachmittag hinein recht ungestört, dann tauchten doch einige Quellwolken auf. Die Temperatur stieg auf 14°.

Jetzt in der Früh liegt bei -1,7° Nebel im Tal.
Auf den Bergen (1400 m) hat es -0,3°.
Der See hat 5°.

Heute scheint nach Nebelauflösung die Sonne durchgehend von einem meist wolkenlosen Himmel, und die Temperatur steigt auf 15°.

Morgen, Freitag, scheint die Sonne ebenfalls strahlend und ungestört. Die Temperatur erreicht rund 17°.

Am Samstag ändert sich nichts. Die Sonne scheint durchgehend, und die Temperatur steigt auf 17°.

Der Sonntag verläuft dann nur teilweise sonnig. Immer wieder ziehen hohe Wolkenfelder durch, die den Sonnenschein stark dämpfen, bzw. abdecken. Die Temperatur erreicht um die 14°.

Am Montag scheint überwiegend die Sonne. Eventuell kommt mäßiger Föhn auf, dann steigt die Temperatur auf gut 18°.

Das Wetter vor 50 Jahren:                    5. März 1976
Temperatur:                                              -7,7° um 7 Uhr; -1,2° um 14 Uhr
Niederschlag:                                            keiner
Wetter:                                                      überwiegend sonnig
Schneelage um 7 Uhr:                              1 cm
See:                                                           geschlossene Eisdecke

Mittwoch, 4. März 2026

Sonne und Wolken ...

Gestern schien zeitweise die Sonne, immer wieder zogen aber auch Wolken durch. Die Temperatur stieg auf 12,5°.

Jetzt in der Früh ist der Himmel leicht aufgelockert bewölkt bei 1,3°.
Auf den Bergen (1400 m) hat es 1,6°.
Der See hat 5,1°.

Heute scheint am Vormittag die Sonne noch recht häufig, am Nachmittag tauchen zunehmend Quellwolken auf. Die angesagten Schauer beschränken sich voraussichtlich auf Bereiche östlich und südöstlich unserer Gegend. Die Temperatur steigt auf 13°.

Morgen, Donnerstag, scheint die Sonne durchgehend, und die Temperatur erreicht um die 14°.

Am Freitag scheint die Sonne von einem wolkenlosen Himmel, und die Temperatur steigt auf 16°.

Der Samstag verläuft ebenfalls sehr sonnig, einige Schleierwolken stören kaum. Die Temperatur erreicht 17°.

Am Sonntag scheint die Sonne überwiegend, die Schleierwolken nehmen aber deutlich zu. Die Temperatur steigt auf 15°.

Das Wetter vor 50 Jahren:                      4. März 1976
Temperatur:                                                -7,2° um 7 Uhr; 4,4° um 14 Uhr
Niederschlag:                                              0,5 mm
Wetter:                                                        strahlend sonnig, leichter Schneefall nachts
Neuschnee:                                                 1 cm
See:                                                             geschlossene Eisdecke mit 15 cm

Dienstag, 3. März 2026

Zeitweise sonnig ...

Gestern blieb der Himmel am Vormittag noch bedeckt, ab Mittag kam dann zeitweise die Sonne durch. Die Temperatur stieg auf gut 11°.

Jetzt in der Früh ist es aufgelockert bewölkt bei -1,0°.
Auf den Bergen (1400 m) hat es 1,4°.
Der See hat 5,0° und ist noch in großen Teilen eisbedeckt.

Heute scheint zeitweise die Sonne, immer wieder ziehen auch Wolkenfelder durch. Gegen Abend ist ein kurzer Schauer nicht ganz ausgeschlossen. Die Temperatur steigt auf 12°.

Morgen, Mittwoch, scheint am Vormittag überwiegend die Sonne. Am Nachmittag tauchen vermehrt Quellwolken auf, und einzelne Regenschauer sind möglich. Die Temperatur erreicht 13°.

Am Donnerstag scheint die Sonne nahezu ungestört, und die Temperatur steigt auf 16°.

Der Freitag bringt ebenfalls viel Sonnenschein, nur einzelne Wolkenschleier ziehen durch. Die Temperatur erreicht 15°.

Am Samstag scheint die Sonne überwiegend, einige Schleierwolken stören kaum. Die Temperatur steigt auf 16°.

Das Wetter vor 50 Jahren:                     3. März 1976
Temperatur:                                               -0,6° um 7 Uhr; 6,4° um 14 Uhr
Niederschlag:                                             keiner
Wetter:                                                       überwiegend sonnig
See:                                                            geschlossene Eisdecke

Montag, 2. März 2026

Am Vormittag Wolken, am Nachmittag Sonne ...

Gestern schien die Sonne am Vormittag überwiegend, ab Mittag nahm die Bewölkung aber rasch zu. Die Temperatur stieg auf 12,5°. Der Abend und die Nacht verliefen bedeckt, aber trocken.

Jetzt in der Früh ist der Himmel bedeckt bei 4,7°.
Auf den Bergen (1400 m) hat es 1,4°.
Der See hat 4,8°.

Heute hält sich noch länger die Restbewölkung, im Laufe des Nachmittags sollte die Sonne aber zunehmend durchkommen. Die Temperatur steigt auf 12°.

Morgen, Dienstag, scheint die Sonne überwiegend, am Nachmittag tauchen einige Quellwolken auf. Die Temperatur erreicht um die 14°.

Am Mittwoch ändert sich nicht viel, die nachmittäglichen Quellwolken bringen aber voraussichtlich auch den einen oder anderen Schauer mit sich. Die Temperatur steigt auf 13°.

Der Donnerstag verläuft durchgehend sonnig, und die Temperatur erreicht um die 16°.

Am Freitag scheint überwiegend die Sonne, nur ein paar dünne Schleierwolken ziehen durch. Die Temperatur steigt auf 16°.

Rückblick Winter 2025/2026:                                 kalt, sonnig, trocken ...

Temperatur: Mit -1,4° war der Winter um 0,7° kälter als im Mittel der letzten 20 Jahre und der kälteste seit dem Winter 2016/2017 (-2,5°).

Der Winter 1975/1976 war mit -1,8° für damalige Verhältnisse ebenfalls zu warm (Mittel damals: -2,6°).

Der kälteste Winter war 1939/1940 mit -7,8°, der wärmste 2023/2024 mit 1,7°.

Die höchste Temperatur zu einem der drei Ablesungszeitpunkte (7, 14 und 21 Uhr) wurde am 28.02. um 14 Uhr mit 17,4° verzeichnet (Mittel 14,1°), die tiefste am 05.01. um 7 Uhr mit -18,2° (Mittel: -15,7°).

An 70 Tagen hatte es um 7 Uhr eine Temperatur unter 0° (Mittel: 56 Tage), an 9 Tagen hatte es zu diesem Zeitpunkt -10° oder weniger (Mittel: 8 Tage; Mittel bis 1980: 18 Tage).

An 159 der insgesamt 270 Ablesungstermine hatte es eine Temperatur unter 0° (Mittel: 134; 1962/1963: 229).

Sonne: Im Flachland draußen und speziell in Wien war es durch Nebel der trübste Winter seit gut 30 Jahren. Bei uns schien die Sonne doch überdurchschnittliche 42,2% der theoretisch möglichen Sonnenscheindauer (Mittel Winter: 37,2%).

Niederschlag: Mit nur 214,7 mm war der Winter doch sehr trocken (Mittel: 357,9 mm) und der 13.-trockenste seit Aufzeichnungsbeginn. Verantwortlich waren dafür natürlich die extrem trockenen Monate Dezember und Jänner.

Der Winter 1975/1976 war mit 358,2 mm leicht überdurchschnittlich (Mittel damals: 313,6 mm).

Der meiste Niederschlag fiel im Winter 1947/1948 mit 675,6 mm, der wenigste 1996/1997 mit 125,0 mm.

Der höchste Tagesniederschlag fiel am 23.02. mit 27,5 mm (Mittel: 39,9 mm).

An 38 Tagen gab es messbaren Niederschlag (Mittel: 54 Tage) mit durchschnittlich 5,7 mm pro Niederschlagstag (Mittel: 6,6 mm).

Schnee: Der gesamte Schneerückblick über das Winterhalbjahr erfolgt natürlich erst Anfang Mai, hier sind die Daten der Monate Dezember, Jänner und Februar.

Es fielen 89 cm Neuschnee (Mittel: 150 cm; 1964/1965: 461 cm).

An 61 Tagen gab es eine messbare Schneedecke (Mittel: 60 Tage) mit maximal 32 cm am 11.01. (Mittel: 59 cm; 2005/2006: 170 cm).

See: Da die Eisdecke am See nicht mehr geschlossen und ein Wiederzufrieren sehr unwahrscheinlich ist, kann hier bereits eine Bilanz gezogen werden.
Der See hatte an 50 Tagen eine geschlossene Eisdecke (Mittel: 39 Tage). Das ist der höchste Wert seit 2016/2017 (52 Tage).
Dramatische Abnahme an Eistagen ...

Das Wetter vor 50 Jahren:                         2. März 1976
Temperatur:                                                   3,6° um 7 Uhr; 9,4° um 14 Uhr
Niederschlag:                                                 keiner
Wetter:                                                           überwiegend sonnig
See:                                                                geschlossene Eisdecke

Sonntag, 1. März 2026

Sonne, Wolken, am Abend vielleicht Schauer ...

Gestern schien wieder durchgehend die Sonne, und die Temperatur stieg auf 17,5°.

Jetzt in der Früh ist es aufgelockert bewölkt bei 0,4°.
Auf den Bergen (1400 m) hat es 2,4°.
Der See hat 4,6°.

Heute scheint am Vormittag noch überwiegend die Sonne, und die Temperatur steigt auf 13°. Im Laufe des Nachmittags zieht aus Westen zunehmend Bewölkung herein, am Abend sind auch einzelne Schauer möglich.

Morgen, Montag, sind noch einige Restwolken unterwegs, bis etwa Mittag sollte sich die Sonne aber durchsetzen. Am Nachmittag scheint sie dann überwiegend. Die Temperatur erreicht um die 13°.

Am Dienstag scheint die Sonne weitgehend ungestört, nur einzelne Quellwolken sind unterwegs. Die Temperatur steigt auf 15°.

Der Mittwoch verläuft recht sonnig, die Quellwolken werden aber im Tagesverlauf mehr. Die Temperatur erreicht um die 13°.

Am Donnerstag scheint überwiegend die Sonne, am Nachmittag tauchen hohe Wolkenschleier auf. Die Temperatur steigt auf 15°.

Morgen gibt´s den Winterrückblick!

Rückblick Februar 2026:                                            warm und nass ...

Temperatur: Mit 1,4° war der Februar um 1,3° wärmer als im langjährigen Mittel.

Nur wenige Tage unterdurchschnittlich ....

1976 war der Februar mit -0,8° leicht überdurchschnittlich (Mittel damals: -1,1°).

Am wärmsten war der Februar 2024 mit 5,9°, am kältesten jener 1929 mit -12,2°.

Die höchste Temperatur zu einem der drei Ablesungszeitpunkte (7, 14 und 21 Uhr) wurde gestern um 14 Uhr mit 17,4° verzeichnet (Mittel: 13,0°), die tiefste am 03.02. um 7 Uhr mit -7,9° (Mittel: -12,2°; 1929: -32,9°).

An 17 Tagen gab es zur Morgenablesung eine Temperatur unter 0° (Mittel 18 Tage; 2003: 28 Tage).

An 26 der insgesamt 84 Ablesungstermine lag die Temperatur im Minus (Mittel: 38; 1956: 79).

Sonne: Die Sonne schien nur 31,2% der theoretisch möglichen Sonnenscheindauer (Mittel Februar: 42,0%).

Niederschlag: Mit 143,3 mm fiel um 40% mehr Niederschlag als im Mittel von 104,9 mm.

1976 war der Februar mit nur 11,2 mm Niederschlag der trockenste seit Aufzeichnungsbeginn.

Am meisten Niederschlag gab es im Februar 1948 mit 306,4 mm.

Der höchste Tagesniederschlag fiel am 23.02. mit 27,5 mm (Mittel: 25,7 mm).

An 17 Tagen gab es messbaren Niederschlag (Mittel: 16 Tage) mit durchschnittlich 8,4 mm pro Niederschlagstag (Mittel: 6,6 mm).

Schnee: An 6 Tagen (Mittel: 7 Tage) fielen insgesamt 35 cm Neuschnee (Mittel: 37 cm; Mittel bis 2010: 75 cm).

Die höchste Neuschneemenge fiel am 19.02. mit 12 cm (= Mittel).

An 19 Tagen gab es eine messbare Schneedecke (Mittel: 18 Tage) mit maximal 28 cm am 21.02. (Mittel: 35 cm; 2006: 170 cm).

See: Der See hatte an 24 Tagen eine geschlossene Eisdecke (Mittel: 16 Tage; Mittel bis 1995: 28 Tage).

Das Wetter vor 50 Jahren:                1. März 1976
Temperatur:                                          -4,2° um 7 Uhr; 6,2° um 14 Uhr
Niederschlag:                                        1,4 mm
Wetter:                                                  zeitweise sonnig, einzelne Schauer
See:                                                       geschlossene Eisdecke

Samstag, 28. Februar 2026

Es bleibt sonnig ...

Gestern schien durchgehend die Sonne, und die Temperatur stieg auf 17,4°.

Jetzt in der Früh ist der Himmel klar bei -2,9°.
Auf den Bergen (1400 m) hat es 4,8°.
Der See hat 4,5°.

Heute scheint die Sonne überwiegend, hin und wieder etwas gedämpft durch hohe, dünne Schleierwolken. Die Temperatur steigt auf 15°.

Morgen, Sonntag, scheint am Vormittag die Sonne, am Nachmittag zieht dann zunehmend Bewölkung herein. Da sind auch einzelne leichte Schauer nicht ausgeschlossen. Die Temperatur erreicht 12°.

Am Montag setzt sich die Sonne bald gegen die Restwolken durch und scheint dann überwiegend. Die Temperatur steigt auf 13°.

Der Dienstag bringt ein Wechselspiel von Sonne und Wolken, der eine oder andere kurze Schauer ist nicht unmöglich. Die Temperatur erreicht 13°.

Am Mittwoch scheint zwar zeitweise die Sonne, immer wieder ziehen aber auch Wolkenfelder durch. Einzelne Regenschauer sind recht wahrscheinlich. Die Temperatur steigt auf 13°.

Morgen gibt´s den Februarrückblick, übermorgen den Winterrückblick!

Das Wetter vor 50 Jahren:                    28. Februar 1976
Temperatur:                                              -5,4° um 7 Uhr; 11,2° um 14 Uhr
Niederschlag:                                            keiner
Wetter:                                                      überwiegend sonnig
See:                                                           geschlossene Eisdecke

Freitag, 27. Februar 2026

Überwiegend sonnig ...

Gestern schien durchgehend die Sonne, am Nachmittag zogen einige harmlose Schleierwolken durch. Die Temperatur stieg auf 15°.

Jetzt in der Früh liegt bei -1,6° Nebel im Tal.
Auf den Bergen (1400 m) hat es 3,9°.
Der See hat 4,3° und ist noch weitgehend mit Eis bedeckt.

Heute scheint die Sonne meist ungestört, und die Temperatur steigt auf 15°.

Morgen, Samstag, bleibt es bei viel Sonnenschein und um die 14°.

Am Sonntag scheint die Sonne nur zeitweise, immer wieder ziehen Wolkenfelder durch. Auch einzelne leichte Schauer sind möglich. Die Temperatur steigt auf 12°.

Der Montag verläuft überwiegend sonnig mit einzelnen Wolkenfeldern. Die Temperatur erreicht 12°.

Am Dienstag überwiegt starke Bewölkung, die Sonne sollte aber zeitweise durchkommen. Einzelne Regenschauer sind nicht ausgeschlossen. Die Temperatur steigt auf 12°.

Das Wetter vor 50 Jahren:                     27. Februar 1976
Temperatur:                                               -1,6° um 7 Uhr; 10,2° um 14 Uhr
Niederschlag:                                             keiner
Wetter:                                                       überwiegend sonnig
Schneelage um 7 Uhr:                               10 cm
See:                                                            geschlossene Eisdecke mit 18 cm

Donnerstag, 26. Februar 2026

Sonnig und warm ...

Gestern kam die Sonne am Vormittag langsam durch, bis über Mittag zogen aber auch noch einige Wolken über den Himmel. Am Nachmittag schien sie dann überwiegend. Die Temperatur stieg auf 12,3°. Das ist der höchste Wert seit dem 2. November des Vorjahres.

Jetzt in der Früh liegt bei -1,5° Nebel im Tal.
Auf den Bergen (1400 m) hat es 3,8°.
Der See hat 4,3° und ist noch weitgehend eisbedeckt.

Heute scheint überwiegend die Sonne, hin und wieder ziehen hohe Schleierwolken durch. Die Temperatur steigt auf 13°.

Morgen, Freitag, scheint die Sonne nach Nebelauflösung recht ungestört, und die Temperatur erreicht um die 16°.

Auch am Samstag gibt´s viel Sonnenschein und um die 16°.
In der Nacht zieht es von Westen her zu.

Der Sonntag beginnt mit dichter Bewölkung und ein paar Regentropfen. Spätestens ab Mittag setzt sich die Sonne aber durch und scheint dann ungestört. Die Temperatur erreicht 13°.

Am Montag gibt es ein Wechselspiel von Wolken und Sonne, die Temperatur steigt auf 12°.

Das Wetter vor 50 Jahren:                        26. Februar 1976
Temperatur:                                                  1,0° um 7 Uhr; 14,2° um 14 Uhr
Niederschlag:                                                keiner
Wetter:                                                          überwiegend sonnig
Schneelage um 7 Uhr:                                  12 cm
See:                                                               geschlossene Eisdecke

Mittwoch, 25. Februar 2026

Sonnige Tage ...

Gestern regnete es bis etwa 10 Uhr mäßig, die Temperatur sank noch auf 1,8° ab. Da mischten sich auch ein paar Schneebatzen in den Regen. Danach zogen nur noch einzelne leichtere Schauer durch. Die Temperatur stieg nach 10 Uhr wieder auf gut 5°.

Jetzt in der Früh hängen bei 2,1° Nebel und ein paar Restwolken über dem Tal.
Auf den Bergen (1400 m) hat es -1,2°.
Der See hat eine weitgehend geschlossene Eisdecke, der Einrinnbereich ist schon teilweise offen.

Heute setzt sich die Sonne bald durch und scheint dann ungestört. Die Temperatur steigt auf 12°.

Morgen, Donnerstag, scheint die Sonne überwiegend, nur ein paar hohe Schleierwolken sind unterwegs. Die Temperatur erreicht 12°.

Am Freitag gibt´s ungestörten Sonnenschein und bis zu 18°.

Der Samstag verläuft ebenfalls recht sonnig und um die 16° warm.
In der Nacht zieht es zu, und einzelne leichte Schauer sind möglich.

Am Sonntag sind am Vormittag noch einige Wolkenfelder und vielleicht auch letzte Regentropfen unterwegs. Ab Mittag sollte die Sonne aber wieder scheinen. Die Temperatur steigt auf 13°.

Das Wetter vor 50 Jahren:                         25. Februar 1976
Temperatur:                                                   -7,2° um 7 Uhr; 1,8° um 14 Uhr
Niederschlag:                                                 keiner
Wetter:                                                           bedeckt ab 9 Uhr
Schneelage um 7 Uhr:                                   12 cm
See:                                                                geschlossene Eisdecke

Dienstag, 24. Februar 2026

Starker Regen, ab Mittag dann Besserung ...

Gestern blieb der Himmel bedeckt, hin und wieder regnete es auch leicht. Die Temperatur stieg auf knapp 8°.
Mit auflebendem Wind stieg die Temperatur in der ersten Nachthälfte noch auf 10°. Ab 22 Uhr regnete es mäßig bis stark.

Jetzt in der Früh schüttet es gerade bei 4,7°.
Auf den Bergen (1400 m) schneit es bei -0,8°.
Der See hat eine geschlossene Eisdecke.

Heute regnet es in den nächsten Stunde noch anhaltend und zeitweise auch stark. Ab etwa 9 Uhr sollte die Niederschlagsintensität zurückgehen, bis über Mittag fällt dann leichter Regen. Die Schneefallgrenze liegt bei rund 1000 m. Am Nachmittag sind nur noch einzelne leichte Schauer unterwegs. Die Temperatur steigt auf 5°.

Morgen, Mittwoch, scheint nach Nebel und Restwolken durchgehend die Sonne, und die Temperatur erreicht um die 11°.

Am Donnerstag scheint überwiegend die Sonne, nur ein paar Schleierwolken ziehen durch. Die Temperatur steigt auf 13°.

Der Freitag bringt ungestörten Sonnenschein und bis zu 18°.

Am Samstag zieht es am Morgen zu, und einzelne leichte Schauer sind möglich. Im Laufe des Nachmittags könnte die Wolkendecke wieder aufreißen. Die Temperatur steigt auf 10°.

Das Wetter vor 50 Jahren:                       24. Februar 1976
Temperatur:                                                 -4,8° um 7 Uhr; 9,4° um 14 Uhr
Niederschlag:                                               keiner
Wetter:                                                         überwiegend sonnig
Schneelage um 7 Uhr:                                 13 cm
See:                                                              geschlossene Eisdecke

Montag, 23. Februar 2026

Am Vormittag und in der Nacht Regen ...

Gestern blieb der Himmel bedeckt, und immer wieder regnete es auch leicht. Die Temperatur stieg auf 6°. Ab dem späteren Nachmittag fiel die Nacht über zeitweise auch mäßiger Regen.

Jetzt in der Früh regnet es bei 6,3°.
Auf den Bergen (1400 m) hat es 1,1°.
Der See hat eine geschlossene Eisdecke.

Heute fällt vor allem am Vormittag immer wieder Regen, der Nachmittag sollte weitgehend trocken verlaufen. Für Sonnenschein wird es sich in unserer Gegend aber nicht ausgehen. Mit lebhaftem Wind steigt die Temperatur auf 10°.
In der Nacht regnet es zeitweise kräftig.

Morgen, Dienstag, kann es am Vormittag noch leicht bis mäßig regnen, die Schneefallgrenze liegt da bei rund 900 m. Am Nachmittag beruhigt sich das Wetter, bei uns bleibt der Himmel aber voraussichtlich bedeckt. Die Temperatur erreicht 4°.

Am Mittwoch scheint überwiegend die Sonne, und die Temperatur steigt auf 12°.

Der Donnerstag verläuft ebenfalls sehr sonnig und um die 13° warm.

Am Freitag gibt´s viel Sonnenschein und um die 14°.

Das Wetter vor 50 Jahren:                     23. Februar 1976
Temperatur:                                               -9,4° um 7 Uhr; 8,3° um 14 Uhr
Niederschlag:                                             keiner
Wetter:                                                       strahlend sonnig
Schneelage um 7 Uhr:                               14 cm
See:                                                            geschlossene Eisdecke

Sonntag, 22. Februar 2026

Weiterhin regnerisch ...

Gestern regnete es vom Morgen weg immer wieder leicht bis mäßig. Die Temperatur stieg auf 2,1°.
Auch in der Nacht fiel Regen.

Jetzt in der Früh regnet es leicht bei 4,2°.
Auf den Bergen (1400 m) hat es 0°.
Der See hat eine geschlossene Eisdecke.

Heute bleibt der Himmel bedeckt, häufig regnet es auch leicht bis mäßig. Die Temperatur steigt auf 7°.

Morgen, Montag, fällt bei bedecktem Himmel immer wieder Regen. Die Schneefallgrenze liegt bei rund 1400 m. Mit lebhaftem Wind erreicht die Temperatur gut 10°.

Am Dienstag regnet es wahrscheinlich durchgehend und zeitweise kräftig. Die Temperatur steigt auf 7°.

Der Mittwoch beginnt noch mit tiefliegender Bewölkung, die Sonne setzt sich in unserer Gegend aber bald durch. Die Temperatur erreicht 12°.

Am Donnerstag sollte bei uns die Sonne scheinen, im Flachland bleibt der Hochnebel sehr hartnäckig. Die Temperatur steigt auf 11°.

Das Wetter vor 50 Jahren:                         22. Februar 1976
Temperatur:                                                   -7,1° um 7 Uhr; 6,8° um 14 Uhr
Niederschlag:                                                 keiner
Wetter:                                                           überwiegend sonnig
Schneelage um 7 Uhr:                                   14 cm
See:                                                                geschlossene Eisdecke

Samstag, 21. Februar 2026

Es wird deutlich wärmer ...

Gestern schneite es bis 8 Uhr noch recht kräftig, danach ließ die Intensität deutlich nach. Der Nachmittag verlief ab 13 Uhr trocken. Die Temperatur kam über -1,5° nicht hinaus.

Jetzt in der Früh ist der Himmel bedeckt bei -1,9°.
Auf den Bergen (1400 m) hat es -2,2°.
Der See hat eine geschlossene Eisdecke.

Heute kann es schon am Vormittag leicht schneien oder gefrierend regnen. Die Schneefallgrenze steigt aber bald auf über 1000 m an. Am Nachmittag fällt zeitweise leichter Regen. Mit auflebendem Wind steigt die Temperatur auf 4°.

Morgen, Sonntag, bleibt der Himmel bedeckt und immer wieder regnet es leicht bis mäßig. Die Schneefallgrenze steigt in die Gipfelregionen unserer Berge. Die Temperatur erreicht um die 9°.

Auch am Montag regnet es zumindest zeitweise. Bei lebhaftem Wind steigt die Temperatur auf 10°.

Der Dienstag bringt mit der nächsten Störung dichte Bewölkung und zeitweise kräftigen Regen. Die Schneefallgrenze liegt bei rund 1500 m. Die Temperatur erreicht um die 8°.

Am Mittwoch scheint dann durchgehend die Sonne, und die Temperatur steigt auf 12°.

Das Wetter vor 50 Jahren:                    21. Februar 1976
Temperatur:                                              -4,8° um 7 Uhr; 6,6° um 14 Uhr
Niederschlag:                                            keiner
Wetter:                                                      überwiegend sonnig
Schneelage um 7 Uhr:                              16 cm
See:                                                           geschlossene Eisdecke

Freitag, 20. Februar 2026

Nachlassender Schneefall, kalt ...

Gestern Vormittag schimmerte die Sonne noch hin und wieder durch die dünne, hohe Bewölkung, ab Mittag blieb der Himmel aber bedeckt. Die Temperatur stieg auf 1,6°.
Am späten Nachmittag setzte leichter Schneefall ein, ab etwa 3 Uhr schneite es recht kräftig.

Jetzt in der Früh schneit es mäßig bei -3,8°. Bisher dürften rund 10 cm Neuschnee gefallen sein.
Auf den Bergen (1400 m) hat es -9,0°.
Der See hat eine geschlossene Eisdecke.

Heute lässt die Niederschlagsintensität bald einmal nach, bis etwa Mittag kann es dann noch leicht schneien. Der Nachmittag sollte bereits trocken verlaufen. Die Bewölkung hält in unserer Gegend voraussichtlich dicht. Die Temperatur bleibt im Minus.

Morgen, Samstag, bleibt der Himmel bedeckt, und ab dem Vormittag fällt zeitweise leichter Regen. Der Niederschlag intensiviert sich am Nachmittag, die Schneefallgrenze steigt von 1000 m auf 1300 m an. Nach kräftigem Morgenfrost steigt die Temperatur mit lebhaftem Wind auf 5°.

Am Sonntag regnet es bei bedecktem Himmel zeitweise. Die Temperatur erreicht um die 8°.

Der Montag bringt kaum Änderung. Der Himmel bleibt bedeckt, zudem regnet es auch immer wieder. Mit kräftigem Westwind steigt die Temperatur in den zweistelligen Bereich.

Am Dienstag zeigt sich zumindest zeitweise die Sonne. Der Wind bläst weiterhin kräftig, die Temperatur erreicht gut 10°.

Das Wetter vor 50 Jahren:                        20. Februar 1976
Temperatur:                                                  -7,6° um 7 Uhr; 5,0° um 14 Uhr
Niederschlag:                                                keiner
Wetter:                                                          strahlend sonnig
Schneelage um 7 Uhr:                                  16 cm
See:                                                               geschlossene Eisdecke

Donnerstag, 19. Februar 2026

Zunehmend bewölkt, in der Nacht Schneefall ...

Gestern überwog am Vormittag dichte Bewölkung, da konnte die Sonne nur hin und wieder durchblinzeln. Am Nachmittag schien sie dann überwiegend. Die Temperatur stieg auf knapp 4°.

Jetzt in der Früh zieht bei -5,1° eine hohe, dünne Wolkenschicht herein.
Auf den Bergen (1400 m) hat es -2,2°.
Der See hat eine geschlossene Eisdecke.

Heute bleibt der Himmel bedeckt, und ab dem mittleren Nachmittag schneit es immer wieder leicht bis mäßig. Die Temperatur steigt auf 1°.
In der ersten Nachthälfte intensiviert sich der Schneefall, in der zweiten schneit es anhaltend und zeitweise kräftig.

Morgen, Freitag, schneit es bis etwa Mittag noch leicht bis mäßig. Am Nachmittag lockert die Bewölkung auf, und die Sonne kommt noch zum Vorschein. Die Temperatur bleibt im Minus.

Am Samstag zieht es in den Morgenstunden zu, und bald setzt auch Niederschlag ein. Anfangs kann es sich noch um Schneefall handeln, die Schneefallgrenze steigt jedoch im Laufe des Nachmittags über 1000 m. Die Temperatur steigt nach kräftigem Morgenfrost mit auflebendem Wind auf 4°.

Der Sonntag verläuft bedeckt, zudem regnet es auch zeitweise. Mit lebhaftem Wind sind bis zu 10° möglich.

Am Montag überwiegt zwar starke Bewölkung, zeitweise kann sich aber auch die Sonne zeigen. Zwischendurch sind auch leichte Regenschauer nicht ausgeschlossen. Die Temperatur steigt auf 12°.

Das Wetter vor 50 Jahren:                    19. Februar 1976
Temperatur:                                              -6,0° um 7 Uhr; 9,0° um 14 Uhr
Niederschlag:                                            keiner
Wetter:                                                      strahlend sonnig
Schneelage um 7 Uhr:                              16 cm
See:                                                           geschlossene Eisdecke mit 18 cm

Mittwoch, 18. Februar 2026

Viele Wolken, nur noch einzelne Schauer ...

Gestern zogen immer wieder teils kräftige Schnee-, bzw. am Vormittag auch Schneeregenschauer durch. Die Temperatur stieg auf 1,8°.
In der ersten Nachthälfte schneite es zeitweise stark, nach Mitternacht hörte der Niederschlag weitgehend auf.

Jetzt in der Früh ist der Himmel bedeckt bei -0,2°.
Auf den Bergen (1400 m) hat es -6,6°.
Der See hat eine geschlossene Eisdecke.

Heute bleibt der Himmel voraussichtlich den ganzen Tag bedeckt, und in den nächsten Stunden sind auch noch einzelne leichte Schneeschauer möglich. Die Temperatur steigt auf 2°.

Morgen, Donnerstag, ziehen zunehmend Regen-, später auch Schneeschauer durch. Die Temperatur erreicht am Vormittag noch 3°, fällt am Nachmittag aber unter 0°.
In der Nacht kann es ergiebig schneien.

Am Freitag kann es bis in den Vormittag hinein noch leicht schneien, am Nachmittag setzt sich langsam die Sonne durch. Die Temperatur schafft es kaum ins Plus.

Der Samstag verläuft schon wieder bedeckt, und bald setzt Schneefall ein, der aber in Regen übergehen kann. Die Temperatur erreicht um die 2°.

Am Sonntag regnet es bei bedecktem Himmel immer wieder. Mit lebhaftem Wind erfolgt ein Temperatursprung auf 9 bis 10 Grad.

Das Wetter vor 50 Jahren:                      18. Februar 1976
Temperatur:                                                0,9° um 7 Uhr; 5,3° um 14 Uhr
Niederschlag:                                              keiner
Wetter:                                                        überwiegend sonnig
Schneelage um 7 Uhr:                                17 cm
See:                                                             geschlossene Eisdecke

Dienstag, 17. Februar 2026

Bedeckt, Schnee- und Graupelschauer ...

Der Schneefall ist gestern Vormittag doch deutlich stärker ausgefallen als erwartet, zwischen 9 und 11 Uhr schneite es zeitweise stark. Der Nachmittag verlief dann trocken. Die Temperatur stieg auf 2,5°.
In der ersten Nachthälfte regnete es immer wieder leicht bei 2°.

Jetzt in der Früh ist der Himmel bedeckt bei 1,6°.
Auf den Bergen (1400 m) hat es -4,6°.
Der See hat eine geschlossene Eisdecke.

Heute ziehen bei bedecktem Himmel immer wieder Schnee- oder Graupelschauer durch. Die Temperatur bleibt knapp im Plus.

Morgen, Aschermittwoch, können am Morgen noch einzelne Schneeschauer auftreten, untertags ist dann kaum noch Niederschlag zu erwarten. Am Abend sind wieder leichte Schneeschauer möglich. Die Temperatur erreicht 1°.

Am Donnerstag ist die Prognose noch sehr unsicher. Voraussichtlich zieht dichte Bewölkung über die Berge herauf, auch mit Schneefall ist zu rechnen. Die Temperatur kommt kaum ins Plus.

Der Freitag beginnt noch mit starker Bewölkung, die Sonne sollte sich aber bald durchsetzen. Mit maximal 2° bleibt´s recht kühl.

Am Samstag zieht es rasch zu, am Nachmittag ist auch Niederschlag zu erwarten. Die Schneefallgrenze ist da noch recht unsicher.

Das Wetter vor 50 Jahren:                     17. Februar 1976
Temperatur:                                               -1,5° um 7 Uhr; 5,6° um 14 Uhr
Niederschlag:                                             keiner
Wetter:                                                       überwiegend sonnig
Schneelage um 7 Uhr:                               18 cm
See:                                                            geschlossene Eisdecke

Montag, 16. Februar 2026

Viele Wolken, ein wenig Schneefall ...

Gestern blieb der Himmel bedeckt, und bis Mittag schneite es auch noch leicht. Die Temperatur bewegte sich den ganzen Tag um die -3°.
Bei aufklarendem Himmel sank die Temperatur bis Mitternacht auf -8,6° ab, steigt aber seither wieder an.

Jetzt in der Früh ist der Himmel bewölkt bei -4,6°.
Auf den Bergen (1400 m) hat es -2,0°.
Der See hat eine geschlossene Eisdecke.

Heute bleibt der Himmel voraussichtlich durchgehend bedeckt, und bis über Mittag schneit es auch immer wieder leicht. Die Strömung dreht auf Südwest bis West und sorgt für eine Erwärmung auf 2°.

Morgen, Faschingdienstag, ziehen bei bedecktem Himmel immer wieder Schnee-, bzw. Schneeregenschauer durch. Die Temperatur erreicht um die 2°.

Am Aschermittwoch überwiegt dichte Bewölkung, vielleicht kann sich die Sonne zwischendurch kurz zeigen. Am Morgen und am Abend kann es auch ein wenig schneien. Die Temperatur steigt auf 2°.

Der Donnerstag verläuft ebenfalls bedeckt, zeitweise ist auch ein wenig Schneefall möglich. Die Temperaturliegt voraussichtlich knapp im Minus.

Am Freitag setzt sich dann die Sonne durch und scheint überwiegend. Die Temperatur steigt auf 3°.

Das Wetter vor 50 Jahren:                  16. Februar 1976
Temperatur:                                            0,0° um 7 Uhr; 3,8° um 14 Uhr
Niederschlag:                                          keiner
Wetter:                                                    zunehmend sonnig
Schneelage um 7 Uhr:                            20 cm
See:                                                         geschlossene Eisdecke mit 18 cm

Sonntag, 15. Februar 2026

Zwei kalte Tage ...

Gestern überwog dichte Bewölkung, nur am frühen Nachmittag kam die Sonne einmal kurz durch. Die Temperatur stieg auf gut 5°. Am späten Nachmittag begann es leicht zu regnen, erst gegen 23 Uhr sank die Schneefallgrenze bis ins Tal. In der zweiten Nachthälfte schneite es leicht.

Jetzt in der Früh ist der Himmel bedeckt bei -1,9°. Es ist weiß.
Auf den Bergen (1400 m) hat es auf -7,4° abgekühlt.
Der See hat eine geschlossene Eisdecke.

Heute schneit es am Vormittag noch zeitweise leicht, der Nachmittag sollte trocken verlaufen. Die Sonne wird es in unserer Gegend aber nicht mehr durch die Bewölkung schaffen. Die Temperatur bleibt klar im Minus und sinkt im Tagesverlauf noch ab.

Morgen, Montag, kann es anfangs ein wenig schneien, danach sollte sich zumindest zeitweise die Sonne zeigen. Gegen Abend zieht es von Westen her wieder zu. Nach kräftigem Morgenfrost könnte auflebender Wind die Temperatur in unserer Gegend wieder ins Plus treiben.

Am Dienstag ziehen viele Wolken durch, auch einige Schnee-, bzw. Schneeregenschauer sind zu erwarten. Bei lebhaftem Wind steigt die Temperatur knapp ins Plus.

Der Mittwoch verläuft bedeckt, am Vormittag sind auch noch einzelne Schneeschauer möglich. Die Temperatur erreicht um die 2°.

Am Donnerstag zieht aus Süden dichte Bewölkung herauf, und am Nachmittag kann es bei einer Schneefallgrenze jenseits der 1000 m etwas regnen. Die Temperatur steigt auf 6°.

Das Wetter vor 50 Jahren:                     15. Februar 1976
Temperatur:                                               -0,4° um 7 Uhr; 2,0° um 14 Uhr
Niederschlag:                                             1,0 mm
Wetter:                                                       bedeckt, zeitweise leichter Schneefall
Schneelage um 7 Uhr:                               20 cm
Neuschnee:                                                1 cm
See:                                                            geschlossene Eisdecke

Samstag, 14. Februar 2026

Wolken, Regen, Schneefall ...

Gestern regnete es noch bis kurz nach 9 Uhr, ab Mittag kam dann zeitweise die Sonne durch. Die Temperatur stieg auf 8°.

Jetzt in der Früh ist der Himmel leicht aufgelockert bewölkt bei -1,4°.
Auf den Bergen (1400 m) hat es 1,8°.
Der See hat eine geschlossene Eisdecke.

Heute zieht es bald ganz zu, und der Himmel bleibt dann durchgehend bedeckt. Erst am späten Nachmittag beginnt es leicht zu regnen, in der Nacht schneit es dann anhaltend, aber voraussichtlich nur leicht bis mäßig. Die Temperatur steigt auf rund 6° am frühen Nachmittag, sinkt aber mit der Front und auflebendem Wind rasch ins Minus.

Morgen, Sonntag, schneit es am Vormittag noch leicht, der Nachmittag sollte trocken verlaufen. Die Sonne wird sich unserer Gegend nicht mehr zeigen. Die Temperatur liegt ganztags im Minus. 

Am Montag kann es am Vormittag leicht schneien, der Nachmittag sollte dann ein paar Sonnenfenster bringen. Gegen Abend zieht es erneut zu. Die Temperatur steigt nach kräftigem Morgenfrost knapp ins Plus.

Der Dienstag verläuft bedeckt, und immer wieder sind teils kräftige Schneeschauer unterwegs. Die Temperatur liegt um den Gefrierpunkt.

Am Mittwoch schneit es bei bedecktem Himmel zeitweise leicht. Die Temperatur steigt vielleicht knapp ins Plus.

Das Wetter vor 50 Jahren:                       14. Februar 1976
Temperatur:                                                 -4,2° um 7 Uhr; 6,2° um 14 Uhr
Niederschlag:                                               0,8 mm
Wetter:                                                         überwiegend sonnig, leichter Schneefall nachts
Schneelage um 7 Uhr:                                 20 cm
Neuschnee:                                                  1 cm
See:                                                              geschlossene Eisdecke