Samstag, 22. Juni 2019

Zunehmende Gewittergefahr ...

Gestern schien überwiegend, am Nachmittag durchgehend die Sonne, die Temperatur stieg auf 26°. Die in der Nähe auftretenden Gewitter berührten uns wieder einmal nicht.
In der ersten Nachthälfte regnete es für kurze Zeit.
Jetzt in der Früh hängen bei 15° Nebelschwaden an den Bergen, darüber liegt eine aufgelockerte, hohe Wolkendecke.
Auf den Bergen hat es 12°.
Der See hat 20,4°.

Aktualisierung um 10 Uhr 30: Die ZAMG hat gerade eine Starkregenwarnung auch für unsere Gegend herausgegeben. Von heute Abend bis morgen Mittag sind 40 mm Niederschlag angesagt, wenn Gewitter dabei sind, kann es auch deutlich mehr werden.

Dieses Wochenende sorgt ein Tief im Süden für etwas turbulentere Verhältnisse. Zur Zeit gehen bereits im Süden, Osten und Norden einige Gewitter nieder, untertags ist vor allem der Süden von heftigen Niederschlägen betroffen, die sich gegen Abend über den Alpenostrand heraufschieben.
Bei uns kann vorerst noch ein wenig die Sonne scheinen, ab Mittag steigt aber die Gewittergefahr deutlich an. Mit sehr viel Glück könnten wir es trocken bis in den späteren Nachmittag schaffen. Die Temperatur steigt je nach Sonnenschein auf 22° bis 25° an.

Morgen, Sonntag, dreht sich das Tief beim Abziehen aus Osten herein und sorgt für zeitweise kräftigen Niederschlag, eventuell auch Gewitter. Erst im Laufe des Nachmittags wird´s trocken, für Auflockerungen bleibt nicht mehr allzuviel Zeit. Es wird etwas kühler.

Am Montag scheint dafür wieder die Sonne, einzelne Wolkenfelder stören kaum. Die Temperatur steigt auf 28°.

Dienstag und Mittwoch werden ungestört sonnig, die Temperatur überspringt die 30° zunehmend deutlich.

Die Hitze hält nach den neuesten Berechnungen bis zum Wochenende an.

Das Wetter vor 50 Jahren:                  22. Juni 1969
Temperatur:                                            9,8° um 7 Uhr; 22,8° um 14 Uhr
Niederschlag:                                         keiner
Wetter:                                                   Frühnebel, danach durchgehend sonnig
See:                                                        15,0°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen