Samstag, 8. Juni 2019

Etwas kühler vor der Hitze ...

Liebe Leser!
Viele von Euch werden sich schon gefragt haben, was für sonderbare kleine Zelte, bzw. Hütchen da in der Südostecke des Sees herumschwimmen.
Insektenfallen am Lunzer See.
Es handelt sich dabei um Insektenfallen, die im Rahmen eines internationalen Forschungsprojektes des Wassercluster über verschiedenen Gewässertiefen platziert wurden.
Sie können gerne aus der Nähe betrachtet werden, aber bitte auf keinen Fall berühren oder anheben!
Wenn Ihr andere Personen damit hantieren seht (außer Wasserclusterpersonal natürlich), bitte diese entsprechend informieren!
Herzlichen Dank im Namen des Wassercluster Lunz am See!

Gestern schien nahezu durchgehend die Sonne, und die Temperatur stieg auf 27°.
Jetzt in der Früh bläst bei 16° starker Westwind und eine hohe, aufgelockerte Bewölkung zieht durch.
Auf den Bergen hat es auf 9° abgekühlt.
Der Wind hat den See "übergedreht" und auf 14° abgekühlt.

Heute ziehen am Vormittag noch einige Wolkenfelder durch die Gegend, die Sonne kommt aber immer mehr zum Vorschein. Der Wind lässt im Tagesverlauf deutlich nach. Der Nachmittag wird sehr sonnig, mit 23° bleibt´s wahrscheinlich etwas kühler.

Morgen, Pfingstsonntag, stellt sich eine föhnige Südströmung ein. Die Sonne scheint durchgehend, die Temperatur erreicht an die 28°.

Am Pfingstmontag werden auch wir den ersten Hitzetag des Jahres bekommen. Bei föhnigen Verhältnissen scheint überwiegend die Sonne, nur dünne, hohe Wolken ziehen über die Berge. Die Temperatur steigt über die 30°.

Der Dienstag verläuft recht ähnlich. Es kann noch zwei, drei Grad heißer werden, die Gewittergefahr nimmt im Tagesverlauf aber zu.

Viel Sonne, über 30° und hohe Gewitterneigung sind auch für den Mittwoch zu erwarten.

Das Wetter vor 50 Jahren:                       8. Juni 1969
Temperatur:                                                 8,0° um 7 Uhr; 11,2° um 14 Uhr
Niederschlag:                                              20,8 mm
Wetter:                                                        Regen bis 14°°, danach zeitweise sonnig
See:                                                             13,0°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen