Donnerstag, 27. Juni 2019

Sonne, über 30 Grad, am Abend vielleicht ein Gewitter ...


Gestern schien durchgehend die Sonne von einem fast wolkenlosen Himmel, die Temperatur stieg auf 33,5° um 17 Uhr. Wirklich herrlich ist bei uns die nächtliche Abkühlung! Um 22 Uhr hatte es nur noch 20°.
Jetzt in der Früh haben wir bei wolkenlosem Himmel 15,5°. In Gumpoldskirchen lag die Temperatur um 5 Uhr bei 29,5°!!!
Auf den Bergen hat es in allen Höhen 18°.
Der See hat 23,5°. Gestern Abend waren´s unglaubliche 25°!

Heute scheint bis über Mittag die Sonne noch ungestört, und die Temperatur schießt wieder über 30° hinaus. Am Nachmittag tauchen immer mehr Quellwolken auf, und ab ca. 16 Uhr steigt die Gewittergefahr stark an. Es können sehr heftige, meist kleinräumige Gewitter auftreten. Unsere Gegend gehört nicht unbedingt zu den Hotspots, ausschließen kann man so ein Ereignis aber nicht.

Morgen, Freitag, bekommen wir temperaturmäßig eine kurze Verschnaufpause. Es scheint durchgehend die Sonne, aber mit maximal 27° bleibt es deutlich kühler.

Am Samstag gibt´s richtiges Badewetter. Bei ungestörtem Sonnenschein steigt die Temperatur auf rund 29°, im Westen und Süden wird´s schon wieder heiß.

Über 30° heiß wird dann auch bei uns der Sonntag. Die Sonne scheint durchgehend.

Der Schluss- und gleichzeitig auch Höhepunkt der Hitzewelle ist am Montag erreicht. Mit viel Sonne könnte auch bei uns die Temperatur über die 35° steigen. Gegen Abend kündigen heftige Gewitter im Waldviertel eine Wetterumstellung an.

Das Wetter vor 50 Jahren:              27. Juni 1969
Temperatur:                                        12,3° um 7 Uhr; 18,2° um 14 Uhr
Niederschlag:                                      3,6 mm
Wetter:                                                zeitweise sonnig, Regen nachts
See:                                                     14,3°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen