Samstag, 29. Juni 2019

Der Juni geht sonnig und heiß zu Ende


Gestern hatten wir einen strahlend schönen Tag, die Sonne schien durchgehend von einem wolkenlosen Himmel. Nur der Wind war mit 35 km/h zeitweise lästig. Die Temperatur stieg auf 26,5°.
Jetzt in der Früh ist der Himmel wolkenlos bei 9,7°.
Auf den Bergen hat es um die 10°.
Der See hat durch den Wind und die kühle Nacht auf 21,3° "abgekühlt".

Auch heute scheint die Sonne den ganzen Tag ungestört, die Temperatur steigt auf rund 29° an. Im Westen sind schon wieder deutlich über 30° zu erwarten.

Morgen, Sonntag, rückt das Hitzezentrum weiter nach Osten und somit in unsere Gegend. Mit einer zunehmend föhnigen Strömung kann die Temperatur bis auf 35° ansteigen. Die Sonne scheint durchgehend, kaum eine Wolke ist unterwegs.

Am Montag folgt der Höhepunkt der Hitzewelle. Bei überwiegendem Sonnenschein sind sogar bis zu 37° möglich. So ganz ungestört wie die letzten Tage bleibt´s aber nicht. Schon am Vormittag sind dünne, hohe Wolken unterwegs, am Nachmittag nimmt die Quellbewölkung zu. Gewitter und Schauer ziehen gegen Abend von Westen in den Norden, werden in Niederösterreich voraussichtlich aber nur das Waldviertel erreichen.

Der Dienstag bringt zeitweise Sonne, einige Wolkenfelder und wahrscheinlich auch in unserer Gegend kräftige Regengüsse oder ein Gewitter. Die Temperatur geht zwar zurück, bleibt mit 27° aber im sommerlichen Bereich.

Recht stabiles Sommerwetter ist am Mittwoch zu erwarten. Es scheint überwiegend die Sonne, hin und wieder sind ein paar Wolkenfelder unterwegs. Mit 28° bleibt´s warm.

Nach der Langfristprognose rückt Richtung nächstes Wochenende eine Kaltfront über Deutschland herein. Ihr wird voraussichtlich aber die Luft ausgehen, bevor sie Österreich erreicht. So kann es bei etwas wechselhaftem, aber warmem Wetter bleiben. Darüber hinaus sind anscheinend alle Zutaten für eine nächste Hitzewelle bereit. Lassen wir uns überraschen!

Das Wetter vor 50 Jahren:                   29. Juni 1969
Temperatur:                                             9,4° um 7 Uhr; 16,2° um 14 Uhr
Niederschlag:                                          10,5 mm
Wetter:                                                     sonnig ab Mittag, Regen nachts
See:                                                          13,0°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen