Freitag, 28. Juni 2019

Strahlendes Wochenende ...


Gestern hatten wir schon um 11 Uhr über 30°, am Nachmittag zogen aber immer mehr Wolken auf, und die Sonne schien nur noch zwischendurch. Einige Gewitterzellen kamen bedrohlich nahe, außer ein, zwei kurzen, leichten Schauern blieb es aber trocken.
Sich aufbauender Gewitterturm am Nachmittag.
Jetzt in der Früh ist der Himmel wolkenlos. Mit 10,5° spielen wir in der Liga der kältesten Messstationen ganz vorne mit.
Auf den Bergen hat es auf 9,5° abgekühlt.
Der See hat 22,4°.

Heute scheint den ganzen Tag die Sonne von einem wolkenlosen Himmel. Die Temperatur hält sich mit maximal 26° vornehm zurück.

Morgen, Samstag, wird´s bei durchgehendem Sonnenschein ein wenig wärmer, 30° werden wir aber nicht erreichen.

Dafür schießt die Temperatur am Sonntag bei föhnigen Verhältnissen auf 35° hinauf. Der Himmel ist nahzu wolkenlos, Schauer und Gewitter sind nirgends zu erwarten.

Der Juli startet am Montag mit viel Sonnenschein und an die 36°. Scheinbar bleibt die Gewittergefahr noch sehr gering.

Am Dienstag scheint vorerst noch die Sonne und an die 30° sind möglich. Mit einer Strömungsdrehung auf West bis Nordwest steigt aber gerade in unserer Gegend die Gewittergefahr im Laufe des Tages stark an.

Das Wetter vor 50 Jahren:               28. Juni 1969
Temperatur:                                         12,8° um 7 Uhr; 15,6° um 14 Uhr
Niederschlag:                                       20,6 mm
Wetter:                                                 Gewitter von 10°° bis 11°°, danach ztw. Regen
See:                                                      13,2°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen