Dienstag, 18. Juni 2019

Überwiegend sonnig, wahrscheinlich trocken ...

Gestern schien die Sonne doch recht häufig, und mit 24° war´s angenehm warm. Regen fiel in unserer Gegend weit und breit keiner, die 0,1 mm, die ZAMG und ORF auf ihrer Webseite am Nachmittag anzeigen, stammen natürlich wieder vom Rasenmähen. :-)
Jetzt in der Früh kommt bei 12,6° gerade die Sonne zum Vorschein, nur ganz dünne Schleierwolken ziehen über den Himmel.
Auf den Bergen hat es 14°.
Der See hat 18,7°. Schön langsam geht auch die Schmelzwasserfracht des Seebaches zurück. Der Schnee auf den Bergen dürfte jetzt doch ziemlich aufgebraucht sein.

Heute scheint wieder zeitweise die Sonne, einige Wolkenfelder ziehen auch durch. Ganz ausschließen kann man einen Schauer oder ein kurzes Gewitter nicht, voraussichtlich bleibt´s aber trocken. Die Temperatur erreicht gut 25°.

Morgen, Mittwoch, scheint die Sonne bis in den Nachmittag, die Temperatur erreicht hochsommerliche 30°. Aufschießende Quellbewölkung birgt ein relativ hohes Gewitterrisiko, die aber vor allem im Südosten und Osten niedergehen werden.

Zu Fronleichnam wird es schwül und heiß. Vorerst scheint die Sonne bei rund 30°, aber bereits am frühen Nachmittag türmen sich Quellwolken auf. Die Gewitter konzentrieren sich erneut auf den Süden und Osten, sind aber auch bei uns nicht auszuschließen.
In der Nacht auf Freitag überquert uns aus Westen eine Front mit Gewittern und kräftigen Schauern.

Am Freitag sind anfangs noch viele Wolken und ein paar Schauer unterwegs. Bald aber kommt auch die Sonne zum Vorschein, der Nachmittag sollte recht schön und 25° warm werden.

Der Samstag bringt wechselhaftes, aber warmes Wetter. Neben Sonnenschein gibt´s auch Einiges an Bewölkung, und Regenschauer sind vor allem am Nachmittag möglich.

Auch der Sonntag bleibt wechselhaft, aber warm.

Das Wetter vor 50 Jahren:               18. Juni 1969
Temperatur:                                         12,5° um 7 Uhr; 25,8° um 14 Uhr
Niederschlag:                                       keiner
Wetter:                                                 sonnig mit kurzen Unterbrechungen
See:                                                      16,7°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen