Sonntag, 30. Juni 2019

Durchgehend sonnig, extrem heiß ...

Gestern war´s erneut strahlend sonnig und wolkenlos, die Temperatur stieg auf 28°.
Jetzt in der Früh scheint schon wieder die Sonne, mit nur 9° liegen wir am zweiten Platz der kältesten Messstationen Österreichs (hinter Zwettl).
Auf den Bergen ist die Hitze schon angekommen. Auf 1400 m hat es 19°, auf 1800 m noch immer 18°!
Der See hat 21,5°.

Heute scheint die Sonne wieder durchgehend und ungestört von einem wolkenlosen Himmel. Mit einer Strömungsdrehung auf Süd bis Südost kommt heiße Luft herein, die Temperatur steigt voraussichtlich über 35° (um fast 30° mehr als vor 50 Jahren; siehe unten!!)! Damit würde auch der bisherige Junirekord aus dem Jahr 2002 mit 33,8° (Ablesetermin um 15 Uhr Sommerzeit) fallen.
Gewitter sind nicht unterwegs.

Der Juli beginnt morgen mit viel Sonnenschein und bis zu 37°. Es ziehen aber schon untertags hohe, dünne Wolken durch, im Laufe des Nachmittags nimmt die Quellbewölkung zu. Mit einer Strömungsdrehung auf West ziehen Gewitterherde Richtung Osten, einer davon wird auch uns in der ersten Nachthälfte überqueren. Die Gewitter können sehr heftig mit Sturmböen und Hagel ausfallen!

Am Dienstag werden wir die Sonne nur zwischendurch zu sehen bekommen. Von der Früh weg ziehen dicke Wolkenfelder durch, und Regengüsse und Gewitter sind jederzeit möglich. Im Laufe des Nachmittags verschwinden sie langsam, und die Sonne kommt mehr zum Zug. Die Temperatur bleibt mit 26° deutlich niedriger.

Der Mittwoch beginnt überwiegend sonnig, die Temperatur steigt bis auf 28°. Am Nachmittag wird die Bewölkung dichter, Regenschauer oder Gewitter sind aber unwahrscheinlich.

Umgekehrt verläuft der Donnerstag. Anfangs dominiert die Bewölkung, die Sonne setzt sich aber rasch durch. Mit rund 29° bleibt die Temperatur hochsommerlich.

Morgen gibt´s einen extremen Junirückblick!

Das Wetter vor 50 Jahren:                   30. Juni 1969
Temperatur:                                             9,2° um 7 Uhr; 8,8° um 14 Uhr
Niederschlag:                                          28,3 mm
Wetter:                                                    Regen bis 19 Uhr
See:                                                         12,9°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen