Montag, 17. Juni 2019

Sonne, Wolken, vielleicht ein Schauer ...

Wenn wir einen kurzen Blick auf die erste Junihälfte werfen, zeigt sich wenig überraschend, dass sie zu warm war. Nur das Ausmaß ist beeindruckend! Sie lag mit 20,1° um fast 6° über dem langjährigen Mittel und ist damit die mit Abstand wärmste erste Junihälfte seit Aufzeichnungsbeginn 1909.
Die Sonne schien beeindruckende 71% der theoretisch möglichen Sonnenscheindauer.
Die 14,5 mm Regen sind der 3.-niedrigste Wert seit 1909, der eine Tag mit messbarem Niederschlag ist absoluter Rekord (Mittel: 10 Tage!).

Gestern blinzelte die Sonne nur hin und wieder kurz durch die Wolkendecke, es fiel aber auch untertags kein Tropfen Regen. Die Temperatur blieb bei erfrischenden 20° hängen. In der zweiten Nachthälfte gingen ein paar leichte Regenschauer nieder.
Jetzt in der Früh lockert die Wolkendecke bei 15° gerade leicht auf.
Auf den Bergen hat es um die 10°.
Der See hat 19°.
Der Hetzkogl dampft in der Morgensonne (8 Uhr).


Heute scheint die Sonne deutlich häufiger, und die Temperatur steigt Richtung 25°. Es ziehen aber auch einige Wolkenfelder über den Himmel, und einzelne Regenschauer sind nicht auszuschließen.

Auch morgen, Dienstag, dominiert noch einmal die Bewölkung. Zeitweise scheint aber auch die Sonne bei maximal 26°. Wieder sind ein paar Regenschauer unterwegs, die uns am Nachmittag erreichen können.

Sehr sonnig und 30° heiß wird der Mittwoch. Am Nachmittag nimmt die Quellbewölkung zu, gewittrige Schauer ziehen übers Land. In unserer Gegend sind wir bei einer südwestlichen Strömung etwas geschützt.

Zu Fronleichnam sorgt viel Sonnenschein für über 30°. Wieder wird die Luft im Laufe des Nachmittags recht gewitteranfällig, der Großteil sollte aber im Süden und Osten niedergehen.

Der Freitag beginnt noch sonnig und heiß. Am Nachmittag dreht die Strömung langsam auf West, Gewitter und Schauer werden nicht allzu lange auf sich warten lassen.

Das Wetter vor 50 Jahren:                   17. Juni 1969
Temperatur:                                             13,2° um 7 Uhr; 18,2° um 14 Uhr
Niederschlag:                                           2,6 mm
Wetter:                                                     sonnig bis 14 Uhr, Regen am Abend
See:                                                          16,6°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen