Mittwoch, 1. Mai 2019

Zeitweise sonnig, deutlich wärmer ...

Gestern fiel durchgehend recht kräftiger Regen bis 15 Uhr. Nach einer längeren Niederschlagspause gingen zwischen 20 und 23 Uhr noch ein paar massive gewittrige Schauer nieder. Die Temperatur stieg auf 8,5°.
Jetzt in der Früh zieht bei 7,4° eine aufgelockerte Wolkendecke drüber, auch etwas Nebel hängt herum.
Auf den Bergen hat es 1°.
Der See hat 8°.

Heute bekommen wir ein Wechselspiel aus Sonne und Wolken, wobei in den nächsten Stunden auch ein paar Regentropfen nicht ganz ausgeschlossen sind. Der Nachmittag sollte recht sonnig werden. Die Temperatur steigt auf rund 14°.

Morgen, Donnerstag, scheint die Sonne überwiegend. Ein paar Wolkenfelder können vor allem um die Mittagszeit ein wenig stören. Mit rund 17° wird´s recht warm.

Am Freitag wird die Sonne kaum zu sehen sein. Von Nordwesten ziehen dichte Wolken durch, die auch einige Regenschauer im Gepäck haben. Die Temperatur geht ein paar Grad zurück.

Die Prognose für das Wochenende ist noch etwas unsicher. Nach derzeitigem Stand der Dinge verläuft der Samstag bedeckt mit vielen leichten bis mäßigen Schauern, die Schneefallgrenze sinkt langsam Richtung 1000 Meter.

Am Sonntag kann es in der Früh bis ins Tal schneien. Der Himmel bleibt bedeckt, der Niederschlag kann den ganzen Tag recht kräftig ausfallen. Die Schneefallgrenze steigt untertags auf 700 bis 1000 Meter. Wie gesagt: Prognose noch unsicher!

Von einer deutlichen Besserung ist auch zu Wochenbeginn nichts in Sicht.

Rückblick April 2019:                                   zu warm, zu trocken ...

Temperatur: Mit 8,6° war der April um 1,1° wärmer als im Mittel der letzten 20 Jahre. Es war der 13. überdurchschnittlich warme Monat in Folge. Auch in der 200-jährigen Messgeschichte der heutigen ZAMG ist das ein einzigartiges Ereignis.
Absturz zum Monatsende ...
Unser Vergleichsjahr 1969 war mit 5,9° auch für damalige Verhältnisse zu kalt (Mittel: 6,6°).
Der (mit Abstand) wärmste April war voriges Jahr mit 12,2°, der kälteste 1980 mit 2,2°.
Die höchste Temperatur wurde am 25. des Monats um 15 Uhr Sommerzeit mit 24,8° verzeichnet, die tiefste am 16. um 8 Uhr mit -1,3°.
Das war auch der einzige Minuswert, der zu einem der Ablesungstermine auftrat. Durchschnittlich sind es 4, bis in die 1990er Jahre waren es 8.
Die durchschnittliche Morgentemperatur (Ablesungstermin 7°° MEZ, bzw. 8°° SOZ) im April ist von
2,0° (bis in die 1990er) auf 4,1° gestiegen.

Sonne: Die Sonne schien 47% der theoretisch möglichen Sonnenscheindauer.

Niederschlag: Im April fielen 81,9 mm Regen (Mittelwert: 91,3 mm). Der Niederschlag der letzten zwei Tage sorgte noch für einen gewissen Ausgleich. Der April wird seit der Jahrtausendwende immer trockener. Bis dahin lag der Mittelwert um die 140 mm. Mittlerweile ist der April der trockenste Monat des Jahres.
Unser Vergleichsjahr 1969 war mit 106,7 mm für damalige Verhältnisse ebenfalls zu trocken (Mittel damals: 142,3 mm).
Am nassesten war der April 1955 mit 276,5 mm, am trockensten jener 2007 mit 7,7 mm.
Am meisten Regen innerhalb 24 Stunden fiel von gestern Früh bis heute Früh mit 31,5 mm.
Nur an 9 Tagen gab es messbaren Niederschlag (Mittel: 15 Tage) mit durchschnittlich 9,1 mm pro Niederschlagstag (Mittel: 5,8 mm).

Schnee: Es fiel diesen April kein Neuschnee. Das war in 35 der letzten 110 Jahre so. 1980 fielen 203 cm.
An keinem Tag gab es eine Schneedecke (Mittel: 5 Tage).

See: Mit 8,2° war der See um genau 1° wärmer als im langjährigen Mittel von 7,2°. Es ist der 11.-höchste Wert. Der Rekord stammt aus 2007 mit 9,3°.
1969 war mit 5,7° leicht unterdurchschnittlich (Mittel damals: 6,1°).

Das Wetter vor 50 Jahren:                          1. Mai 1969
Temperatur:                                                    10,2° um 7 Uhr; 20,6° um 14 Uhr
Niederschlag:                                                  keiner
Wetter:                                                            sonnig mit Unterbrechungen
See:                                                                 9,2°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen