Sonntag, 5. Mai 2019

Es ist angezuckert ...

Gestern schimmerte am Vormittag sogar die Sonne kurz einmal durch, im Großen und Ganzen war´s aber trüb, und zeitweise fiel Regen. Die Temperatur stieg auf gut 10°.
Ab ca. 18 Uhr wurde der Niederschlag stärker und anhaltend, die Temperatur begann rasch zu sinken. Erst rund um 3 Uhr ging der Regen in Schneefall über.
Jetzt in der Früh schneit es bei 1° leicht und nass; es ist angezuckert.

Auf den Bergen sind bei derzeit -5° gut 30 cm Neuschnee gefallen.
Der See hat 9°.

Heute ist in den nächsten Stunden noch mit Schneefall oder Schneeregen zu rechnen. Die Intensität lässt rasch nach, die Schneefallgrenze steigt gegen Mittag etwas an. Am Nachmittag treten nur noch leichtere Schauer mit größeren Pausen auf. Die Temperatur bleibt mit 4° nahezu winterlich.

Morgen, Montag, ist der Himmel bis in den Nachmittag bedeckt, und ein wenig Schneefall oder Regen ist noch möglich. Viel kommt da aber nicht mehr, vielleicht bleibt´s sogar überwiegend trocken. Gegen Abend kann die Wolkendecke langsam auflockern.

Am Dienstag ist nach einer teilweise klaren Nacht mit Morgenfrost zu rechnen. Untertags scheint zeitweise die Sonne, höhere Wolkenfelder werden aber lästig sein. Die Temperatur steigt auf rund 13°.

Auch am Mittwoch ist noch einmal Morgenfrost möglich. Es scheint dann die Sonne bei einigen Wolkenfeldern, mit einer zunehmend föhnigen Strömung wird´s am Nachmittag an die 18° warm.

Der Donnerstag bringt schon wieder trübes und feuchtes Wetter. Bei durchgehend bedecktem Himmel regnet es zeitweise, die Temperatur kommt nicht mehr über 12° hinaus.

Dieses Wechselspiel von Sonne und Wolken, warm und kalt geht anscheinend auch über das Muttertagswochenende hinaus. Erst ab dem 13. bis 15. des Monats scheint eine Chance auf stabileres, warmes Frühlingswetter gegeben zu sein.

Das Wetter vor 50 Jahren:                   5. Mai 1969
Temperatur:                                             13,5° um 7 Uhr; 25,8° um 14 Uhr
Niederschlag:                                           keiner
Wetter:                                                     sonnig bis 16 Uhr
See:                                                          11,2°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen