Freitag, 31. Mai 2019

Sonnig, zunehmend warm und gewitteranfällig ...

Gestern kam zwar die Sonne schon ab dem Vormittag immer wieder durch, die Bewölkung dominierte aber bis zum Abend. Die Temperatur stieg auf 14°.
Jetzt in der Früh zieht bei 8° aufgelockerte Bewölkung über den Himmel.
Auf den Bergen hat es 5°.
Der See hat 10°.

Heute scheint zeitweise die Sonne. Die derzeitige, eher hohe Bewölkung verzieht sich zwar, dafür tauchen ab Mittag immer mehr Quellwolken auf. Wahrscheinlich bleibt es bei uns aber trocken. Die Temperatur steigt auf 20°.

Morgen, Samstag, zeigt sich ebenfalls die Sonne. Ab Mittag nimmt die Quellwolkenbildung deutlich zu, Regenschauer und Gewitter werden recht häufig. Auch (oder vor allem) in unserer Gegend sind sie zu erwarten, wobei sie sich vielleicht auf die steirische Region südlich von uns konzentrieren. Mit rund 23° wird´s recht warm.

Am Sonntag scheint die Sonne bis Mittag recht ungestört, und die Temperatur erreicht mit 26° sommerliche Werte. Wieder nimmt am Nachmttag die Wolkenbildung und Gewitterwahrscheinlichkeit zu, und wieder könnte es vor allem das Steirische treffen.

Sonnig, schwül und mit 28° fast heiß wird der Montag. Am Nachmittag sind übers ganze Land verteilt heftige Gewitter möglich.

Auch der Dienstag bringt ein wenig Sonne und recht hohe Gewittergefahr. Bei schwülen Verhältnissen erreicht die Temperatur "nur mehr" 23°.

Morgen gibt´s den Mairückblick, am Sonntag den Frühjahrsrückblick!

Das Wetter vor 50 Jahren:                   31. Mai 1969
Temperatur:                                             13,1° um 7 Uhr; 20,1° um 14 Uhr
Niederschlag:                                           4,2 mm
Wetter:                                                     sonnig bis 16°°, Regen nachts
See:                                                          16,0°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen