Montag, 13. Mai 2019

Bedeckt, kalt, feucht ...

Gestern regnete es fast durchgehend leicht bis mäßig, die Temperatur sank schon untertags auf 5°.
Jetzt in der Früh ist der Himmel bedeckt bei 4,6°.
Auf den Bergen hat es -1,5°.
Der See hat 9,0°.

Auch heute bleibt der Himmel bedeckt, und zumindest zeitweise regnet es. Die Temperatur geht vielleicht noch eine Spur zurück, damit sinkt die Schneefallgrenze unter 1000 Meter.

Morgen, Dienstag, bekommen wir den kältesten Tag der Woche. Anders als gestern erwartet, drückt das Tief im Südosten noch nicht herein. Der Niederschlag wird sich also in Grenzen halten, wenn nicht sogar längere Pausen einlegen. Dafür sinkt die Schneefallgrenze sehr tief herunter.

Am Mittwoch ist es dann aber soweit. Der Regen dreht sich aus Osten herein, und spätestens ab Mittag kann er für ein paar Stunden recht kräftig ausfallen. Die Schneefallgrenze steigt zu diesem Zeitpunkt aber schon deutlich an.

Der Donnerstag beginnt noch nass, der Niederschlag geht aber bald in Schauer über. Bei rund 15° sind am Nachmittag erste Auflockerungen möglich.

Zeitweise sonnig und warm wird der Freitag. Aus stärkeren Quellwolken sind am Nachmittag aber auch kräftige Schauer möglich.

Nicht ganz stabiles, aber frühlingshaft warmes Wetter stellt sich über das Wochenende ein.

Das Wetter vor 50 Jahren:                     13. Mai 1969
Temperatur:                                               8,8° um 7 Uhr; 27,4° um 14 Uhr
Niederschlag:                                             keiner
Wetter:                                                       sonnig mit kurzen Unterbrechungen
See:                                                            12,0°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen