Montag, 6. Mai 2019

Es ist weiß ...

Gestern schneite es am Vormittag zeitweise etwas stärker, über Mittag fiel nur leichter bis mäßiger Nieselregen. Die Temperatur blieb mit 2° doch sehr tief für den Mai. Im Laufe des Nachmittags wurde der Niederschlag wieder stärker und hielt auch die ganze Nacht an. Am Abend kühlte es auf 0,5° ab, sodass es durchgehend schneite.
Jetzt in der Früh schneit es bei 0,5° leicht bis mäßig, es hat sich eine dünne Schneedecke gebildet.
Der letzte messbare Neuschnee im Mai fiel 1991 mit 3 cm und 5 cm am 17. und 18. des Monats. Insgesamt gab es seit 1909 in 13 Jahren einen "Maischnee".
Auf den Bergen (1400 m) hat es bei -4,5° einen halben Meter Schnee.
Der See hat 8,0°.

Heute wird es die nächsten Stunden noch leicht bis mäßig dahinschneien, wobei sich immer mehr Regen dazumischen sollte. Die Intensität nimmt im Laufe des Vormittags ab, am Nachmittag sind nur noch einzelne leichte Schauer möglich. Die Temperatur steigt in jedem Fall deutlich höher als gestern, was ja auch nicht allzu schwierig ist. Vielleicht sind gegen Abend noch erste Auflockerungen dabei.

Sollte es in der Nacht aufklaren, ist morgen Früh mit leichtem Frost zu rechnen.
Der Dienstag beginnt dann recht sonnig, schon bald ziehen aber auch höhere Wolkenfelder durch. Die Temperatur wird zumindest zweistellig werden.

Auch am Mittwoch ist noch einmal Morgenfrost möglich. Untertags scheint zeitweise die Sonne, und mit einer zunehmend föhnigen Strömung steigt die Temperatur Richtung 20°. Immer wieder drückt es auch einige Wolken über die Berge, gegen Abend zieht es komplett zu.

In der Nacht zum Donnerstag oder Donnerstag Früh überquert uns ein Niederschlagsband aus Westen und sorgt für kräftige Schauer oder Gewitter. Am Vormittag sind noch einige Regenschauer unterwegs, mit lebhaftem Wind kann es am Nachmittag wieder auflockern. Die Temperatur erreicht an die 15°.

Wechselhaft mit ein wenig Sonne, vielen Wolken und einigen Schauern verläuft der Freitag.

Aus heutiger Sicht wird das Muttertagswochenende eher wechselhaft und kühl.

Das Wetter vor 50 Jahren:                   6. Mai 1969
Temperatur:                                             13,2° um 7 Uhr; 22,3° um 14 Uhr
Niederschlag:                                           keiner
Wetter:                                                     sonnig bis 13 Uhr
See:                                                          11,1°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen