Donnerstag, 23. Mai 2019

Am Nachmittag langsam sonnig ...

Gestern regnete es bis Mittag durchgehend und zeitweise auch etwas stärker, ab Mittag fiel nur noch leichter Niederschlag mit einigen längeren Pausen. Der Wind wurde zunehmend lästig, die Temperatur kam über 11,4° nicht hinaus.
Jetzt in der Früh treibt bei 10,8° mäßiger Wind eine leicht auflockernde Wolkendecke über den Himmel. Zur Zeit regnet es vom Waldviertel über St. Pölten und Wien bis ins Burgenland noch stärker, bei uns ist es seit drei Stunden trocken.
Auf den Bergen hat es 4°.
Der See hat 9,7°.

Heute dominieren vorerst noch die Wolken, auch ein paar Regentropfen können noch dabei sein. Spätestens ab Mittag sollte sich aber auch die Sonne zunehmend zeigen. Damit steigt die Temperatur auf rund 17°.

Morgen, Freitag, scheint die Sonne überwiegend. Einige Quellwolken tauchen vor allem am Nachmittag auf, Regen haben sie aber keinen dabei. Die Temperatur erreicht 20°.

Auch am Samstag bekommen wir einiges an Sonnenschein bei rund 23°. Wieder bleiben die Quellwolken am Nachmittag harmlos.

Nach derzeitigem Stand der Dinge bringt der Sonntag ebenfalls Sonnenschein. Ab Mittag nehmen die Wolken deutlich zu, aber erst gegen Abend sind einzelne gewittrige Schauer möglich. Die Temperatur steigt (je nach Sonne) auf 20° bis 24°.

Sonne, Wolken und am Nachmittag gewittrige Schauer sind für Montag angesagt. Es bleibt warm.

Der Rest des Monats dürfte warm und instabil bleiben. Anfang Juni besteht die Chance auf die ersten richtigen Sommertage. Das ist aber noch nicht abgesichert.

Das Wetter vor 50 Jahren:                       23. Mai 1969
Temperatur:                                                 6,2° um 7 Uhr; 19,8° um 14 Uhr
Niederschlag:                                               keiner
Wetter:                                                         strahlend sonnig
See:                                                              13,5°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen