Sonntag, 12. Mai 2019

Trotz dem Wetter einen schönen Muttertag ...

Gestern schien bis in den Nachmittag zeitweise die Sonne, die Temperatur stieg auf gut 18°. Ab 16 Uhr wurde die Bewölkung dichter, und der Wind stärker. Vor allem im Osten gingen zu diesem Zeitpunkt schon heftige Gewitter nieder. Bei uns setzte starker Regen kurz vor 18 Uhr ein, aus der Ferne donnerte es. Über Nacht fiel nur noch mäßiger Niederschlag.
Den Müttern alles Gute ...
Jetzt in der Früh hängt bei 7° die Wolkendecke tief herinnen, und es regnet leicht bis mäßig.
Auf den Bergen liegt die Temperatur nur noch knapp im Plus.
Der See hat 9,7°.

Heute bleibt der Himmel den ganzen Tag bedeckt, und der Regen wird nur wenige Pausen einlegen. Bei stärker werdendem Wind bleibt die Temperatur unter 10°. Die Schneefallgrenze sinkt auf 1100 Meter.

Morgen, Montag, werden wir voraussichtlich nicht allzuviel Niederschlag abbekommen. Der Himmel bleibt zwar bedeckt, der Regen fällt aber vor allem westlich und südlich von uns. Die Schneefallgrenze sinkt unter 1000 Meter.

Am Dienstag sorgt ein Tief im Südosten für sehr kräftigen Regen im Osten Österreichs. Auch bei uns wird der Niederschlag im Tagesverlauf immer stärker, und ein Kaltluftstrom aus Norden lässt die Schneefallgrenze gefährlich in die Nähe unserer Tallagen sinken.

Mit durchgehender Bewölkung und zeitweisem Regen müssen wir auch am Mittwoch rechnen. Die Temperatur steigt aber deutlich an, die Schneefallgrenze wandert in Richtung 2000 m.

Dichte Bewölkung und einzelne Regenschauer sind auch am Donnerstag noch unterwegs. Vielleicht sind am Nachmittag ein paar Sonnenstrahlen möglich. Mit rund 15° wird´s wärmer.

Das Wetter vor 50 Jahren:                        12. Mai 1969
Temperatur:                                                  9,2° um 7 Uhr; 24,4° um 14 Uhr
Niederschlag:                                                keiner
Wetter:                                                          strahlend sonnig
See:                                                               10,6°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen