Mittwoch, 6. Februar 2019

Traumhaftes Winterwetter ...

Gestern war ein strahlend schöner Wintertag, ungestörter Sonnenschein trieb die Temperatur auf 2°.

Winterpanorama vom Hochkar.  Foto: Gabriel Hager
Jetzt in der Früh ist der Himmel bei -12° sternenklar.
Auf den Bergen hat es -6°.
Der See hat eine geschlossene Eisdecke sehr unterschiedlicher Stärke. In weiten Bereichen liegen ca. 10 cm eher weiches Matscheis auf 6 bis 7 cm Kerneis. In direkter Ufernähe ist deutlich weniger Eis vorhanden, und einige Löcher und dunkle Flächen sind nur mit wenigen Zentimetern Eis bedeckt.


Heute scheint wieder den ganzen Tag die Sonne, und die Temperatur steigt ein wenig höher als gestern. Auf den Bergen wird´s schon deutlich wärmer.


Morgen, Donnerstag, scheint ebenfalls die Sonne, aber nicht mehr so ganz ungestört. Schon am Vormittag sind ein paar hohe, dünne Wolken zu erwarten. Der Morgenfrost wird schwächer ausfallen, die Höchsttemperatur an die 6° erreichen.
Die angekündigte Front entpuppt sich als Wolkenband, das unsere Gegend am Abend erreicht. In der Nacht sind vereinzelt leichte Schauer möglich, die voraussichtlich als Regen oder Schneeregen fallen werden. Die Schneefallgrenze liegt zwischen 700 und 900 Meter.


Am Freitag sind die Wolken bald verschwunden, ab dem Vormittag scheint wieder durchgehend die Sonne. Mit einer Westströmung steigt die Temperatur auf 8°.


Noch wärmer mit bis zu 10° wird der Samstag. Hohe, dünne Bewölkung wird die Sonne zeitweise ein wenig "abdimmen", es überwiegt aber der schöne Eindruck. Der Wind wird vor allem auf den Bergen recht stark.


Der Sonntag wird auch sonnig, und mit einer föhnigen Strömung sind bis zu 12° möglich.


Noch ein paar Grad wärmer könnte der Montag werden.


Morgen wird aller Voraussicht nach kein Post erscheinen, da ich mich ins tiefste Kärnten begebe, und eine entsprechende Internetverbindung in den Morgenstunden nicht gesichert ist! :-)


Das Wetter vor 50 Jahren:                 6. Februar 1969
Temperatur:                                           -6,8° um 7 Uhr; -5,6° um 14 Uhr
Niederschlag:                                         2,8 mm
Wetter:                                                   bedeckt, leichter Schneefall bis 19°°
Schneelage um 7 Uhr:                            50 cm
Neuschnee:                                             7 cm
See:                                                         geschlossene Eisdecke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen