Freitag, 15. Februar 2019

Heute aber wirklich sonnig!

Gestern hielt sich die Bewölkung wider Erwarten bis tief in den Nachmittag, die Sonne kam erst nach 15 Uhr zum Vorschein. Die Temperatur stieg auf knapp 5°.
Jetzt in der Früh ist der Himmel bei -5,5° klar. Wir sind der mit Abstand kälteste Ort Niederösterreichs. Im Westen hat es bis zu -12°.
Auf den Bergen hat es -3°.
Der See hat eine geschlossene Eisdecke.


Heute ist es aber wirklich soweit, dass die Sonne durchgehend scheint. Auch die Erwärmung trifft ein, im Tal sind an die 10° zu erwarten, auch auf den Bergen steigt die Temperatur deutlich ins Plus.


Samstag und Sonntag werden ebenfalls ziemlich ungestört sonnig. Die Temperatur steigt weiter an und kann (nach Morgenfrost) bis zu 14° erreichen.


Auch der Wochenbeginn bleibt schön, aber nicht mehr ganz so warm. Da wird es bei maximal 8° bleiben. Im Flachland steigt die Hochnebelneigung deutlich an.


Vor dem 20. Februar tritt einmal mit Sicherheit keine Änderung ein, auch danach deutet vieles auf eine Fortsetzung der Schönwetterperiode hin.


Das Wetter vor 50 Jahren:                   15. Februar 1969
Temperatur:                                             -5,8° um 7 Uhr; 1,2° um 14 Uhr
Niederschlag:                                           2,1 mm
Wetter:                                                     bedeckt, leichter Schneefall von 10°° bis 17°°
Schneelage um 7 Uhr:                              48 cm
Neuschnee:                                               4 cm
See:                                                           geschlossene Eisdecke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen