Donnerstag, 21. Februar 2019

Sonne, Wolken, Regen ...


Gestern blieb der Vormittag mit Bewölkung und Nebel kühl und trüb, zu Mittag kam die Sonne kurz durch, am Nachmittag schob sich der Himmel wieder zu. Die Temperatur stieg durchgehend bis auf 6,7°.
Jetzt in der Früh hängt bei -0,3° eine aufgelockerte, hohe Wolkenschicht drüber.
Auf den Bergen liegt die Temperatur ebenfalls knapp im Minus.
Der See hat eine geschlossene Eisdecke.


Heute kann bis über Mittag die Sonne noch zeitweise durch eine aufgelockerte und dünne Wolkendecke scheinen, am Nachmittag zieht mit auflebendem Westwind starke Bewölkung herein. Die Temperatur steigt recht kräftig an.
In der ersten Nachthälfte sind leichte Regenschauer möglich, in der zweiten beginnt es durchgehend und zunehmend kräftig zu regnen.


Morgen, Freitag, fällt am Morgen bis in den Vormittag hinein kräftiger Regen bei einer Schneefallgrenze von rund 1000 m. Der Niederschlag wird ab Mittag schwächer und hört am Nachmittag langsam auf. Da drückt auch aus Nordost sehr kalte Luft herein, zum Ende könnten schon Schneeflocken fallen.


Der Samstag beginnt bereits überwiegend klar und mit wahrscheinlich zweistelligem Morgenfrost. Untertags scheint die Sonne mit einigen Unterbrechungen, da dünnere Wolkenfelder durchziehen. Die Temperatur wird kaum ins Plus kommen.


Am Sonntag scheint die Sonne durchgehend von einem wolkenlosen Himmel. Nach starkem Morgenfrost wird´s schon ein paar Grad wärmer.


Sonnig und deutlich wärmer wird der Montag, am Dienstag steigt die Temperatur schon auf rund 13°.


Das Wetter vor 50 Jahren:                    21. Februar 1969
Temperatur:                                              0,4° um 7 Uhr; 1,0° um 14 Uhr
Niederschlag:                                            15,3 mm
Wetter:                                                      nasser Schneefall bis 20 Uhr
Schneelage um 7 Uhr:                              40 cm
Neuschnee:                                                6 cm
See:                                                            geschlossene Eisdecke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen