Sonntag, 17. Februar 2019

Strahlender Sonn(en)tag ...

Gestern schien durchgehend die Sonne, ein paar Schleierwolken zogen auch herum. Die Temperatur hielt sich bei uns mit 8,5° doch in Grenzen.
Jetzt in der Früh ist der Himmel klar bei -8°, über dem See liegt eine dünne Nebelbank. Wieder sind wir in Niederösterreich die mit Abstand kälteste Messstation. Im Großen und Ganzen liegt bei uns die Temperatur durch den kräftigen Nachtfrost ziemlich genau auf dem Mittelwert für diese Jahreszeit.
-8 Grad, klarer Himmel, dünner Nebel ...
Auf den Bergen hat es einige Plusgrade. Am Hochkar war´s gestern Nachmittag mit 11° sogar wärmer als herunten im Tal. Eine klassische Inversion also.
Der See hat eine geschlossene Eisdecke.


Heute scheint die Sonne ziemlich ungestört von einem strahlend blauen Himmel. Die Temperatur wird sich wieder in einem für Österreich niedrigen Bereich von 9° halten.


Morgen, Montag, dominiert neuerlich der Sonnenschein. Es tauchen aber vermehrt Schleier- und Federwolken auf. An der Temperatur ändert sich nichts.


Auch der Dienstag wird noch sonnig und untertags mild.


Am Mittwoch sorgt eine schwache Störung aus Nordwest für viele Wolken. Im Wald- und Weinviertel kann es auch ein paar Regentropfen geben, bei uns sollte es trocken bleiben. Die Sonne wird kaum durchkommen, und während es in Österreich generell abkühlt, könnte lebhafter Wind bei uns im Tal für deutliche Erwärmung sorgen.


Auch am Donnerstag sind noch viele Wolken unterwegs, die Sonne kommt aber zeitweise zum Vorschein. Niederschlag ist in unserer Gegend keiner zu erwarten.


Zum nächsten Wochenende hin sollte sich das Hochdruckgebiet wieder durchsetzen und uns einmal bis zum 26. des Monats erhalten bleiben.


Das Wetter vor 50 Jahren:                17. Februar 1969
Temperatur:                                          -16,0° um 7 Uhr; -0,2° um 14 Uhr
Niederschlag:                                        keiner
Wetter:                                                  überwiegend sonnig
Schneelage um 7 Uhr:                          52 cm
See:                                                       geschlossene Eisdecke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen