Donnerstag, 23. November 2017

Sonnig und auf den Bergen sehr warm ...

Gestern wurde der Nebel noch deutlich dicker und hielt sich im Seebereich recht lange bis in den Vormittag. Danach war´s überwiegend sonnig mit ein paar Wolkenschleiern, die Temperatur blieb mit maximal 8° doch unter den Erwartungen. In Neuhaus auf 1000 m stieg sie bis auf 10°.
Am Abend ist bereits wieder dicker Nebel eingefallen.
Jetzt in der Früh ist der Nebel etwas dünner geworden, im Seehof sieht man den klaren Himmel. Es hat auf -2,7° abgekühlt.
Auf den Bergen ist es mit 8° bis in die Gipfelregionen extrem warm.
Der See hat 6,1°.


Der Nebel kann sich noch ein paar Stunden halten, die Sonne wird sich aber am Vormittag durchsetzen. Wie befürchtet, werden wir mit einer Inversionswetterlage konfrontiert. Das heißt, im Tal herunten bleibt die Temperatur deutlich niedriger, als auf den Bergen. Auch heute wird sie nicht über die 8° hinauskommen. Mit der Sonne steigt sie über 1000 m auf mehr als 10°.
Erst stärkerer Wind, sprich Föhn, kann diese Lage verändern. Der ist aber frühestens morgen zu erwarten.


Morgen, Freitag, scheint die Sonne ebenfalls überwiegend. Ein paar dünnere Wolken können immer wieder durchschleichen. Am Nachmittag, bzw. in der Nacht sollte der Föhn andrücken, und die kältere Luft im Tal hinausblasen.


Am Samstag wird der Vormittag sonnig und föhnig bei recht hoher Temperatur. Ab Mittag schieben sich dichte Wolken aus Westen herein, und am Abend beginnt es zu regnen. Die Schneefallgrenze sinkt langsam unter 1000 m ab.


Der Sonntag wird windig und kühl mit Schneeschauern bis ins Tal. Sonne wird keine zu sehen sein, viel Niederschlag fällt aber auch nicht.


Nichts wird´s mit der Besserung am Montag. Die ist um einen Tag verschoben worden. Es sind noch viele leichtere Schneeschauer unterwegs, und erst am späten Nachmittag sind erste Auflockerungen möglich.


Am Dienstag sollte es jetzt überwiegend sonnig und der Jahreszeit entsprechend kühl werden.


Das Wetter vor 50 Jahren:                 23. November 1967
Temperatur:                                           -5,8° um 7 Uhr; 1,2° um 14 Uhr
Niederschlag:                                         keiner
Wetter:                                                   Frühnebel bis 11°°, danach strahlend sonnig
See:                                                        6,6°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen