Sonntag, 12. November 2017

Regen, Wolken, Schnee ...

Gestern regnete es bis etwa Mittag noch ein wenig, auch ein paar Schneeflocken trieben mit kaltem Wind durch die Gegend. Ab Mittag blieb´s bis 18 Uhr trocken. Mehr als 5,5° waren nicht drin.
Am Abend begann es mäßig zu regnen.
Jetzt in der Früh regnet es bei 5,5° nach wie vor. Die Wolken und einige Nebelfetzen hängen tief herinnen.
Auf den Bergen liegt die Temperatur in 1300 m um den Gefrierpunkt.
Der See hat 7,5°.


Heute bleibt uns der Regen noch ein paar Stunden erhalten, im Laufe des Vormittags wird er aber immer schwächer und hört schlussendlich auf. Der Nachmittag verläuft bedeckt, aber trocken.
Gegen Abend wird der Wind immer stärker, und rund um Mitternacht überquert uns die Kaltfront. Bei stürmischen Verhältnissen wird anfangs kräftiger Regen fallen, die Schneefallgrenze sinkt aber rasch ab. Starker Niederschlag ist nur für ein, zwei Stunden zu erwarten, danach schwächt er sich deutlich ab und kann sogar ganz aufhören.


Morgen, Montag, wird es zeitweise schneien. Entgegen den bisherigen Prognosen fällt der Niederschlag aber in unserer Gegend nur schwach aus und kann auch einige Pausen einlegen. Viel kommt da anscheinend nicht zusammen.
Gegen Abend könnten die trockenen Phasen schon überwiegen.


Am Dienstag sind bis in den Vormittag noch ein paar Schneeflocken möglich. Die Wolkendecke lockert dann rasch auf, und die Sonne kommt noch zum Zug. Der Wind bläst kräftig und kalt.


Ordentlichen Morgenfrost werden wir am Mittwoch bekommen. Untertags scheint aber die Sonne recht ungestört bei sehr kühlen Verhältnissen.


Der Donnerstag scheint nach kaltem Beginn strahlend sonnig zu werden. Die Temperatur kann leicht ansteigen.


Das Wetter vor 50 Jahren:             12. November 1967
Temperatur:                                       7,3° um 7 Uhr; 8,1° um 14 Uhr
Niederschlag:                                     21,6 mm
Wetter:                                               durchgehend Regen
See:                                                    7,8°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen