Dienstag, 7. November 2017

Die ganze Woche kühl, trüb und zeitweise feucht ...

Gestern regnete bzw. nieselte es leicht bis in den Abend. Die Temperatur stieg etwas an und erreichte 5° um 12 Uhr. Bis auf 1000 m herunter war es weiß. Die zweite Nachthälfte verlief trocken.
Jetzt in der Früh hängt bei 2° eine Nebelschicht knapp über dem Tal, durch die der abnehmende Mond durchschimmert.
Auf den Bergen (1400 m Seehöhe) liegt bei leichten Minusgraden einiges an Neuschnee.
Der See hat 7,7°.


Heute vor 22 Jahren, am 7. November 1995, gab es mit 82 cm die höchste je in diesem Monat verzeichnete Schneehöhe bei der Messstation. Damals begann es am 3. zu schneien, und die Schneedecke hielt durchgehend bis zum 16. April! Das ist bis dato mit 161 Tagen auch die längste durchgehende Schneedecke.
Aber zurück in´s Jahr 2017! Niederschlag ist heute keiner zu erwarten. Es bleibt durchgehend trocken, aus Südosten schieben sich aber dichte Wolkenfelder herein. Ein paar kurze Sonnenfenster sind im Laufe des Nachmittags möglich. Die Temperatur steigt leicht an.


Morgen, Mittwoch, fällt östlich von uns ziemlich durchgehend mäßiger Regen. In unserer Gegend könnte der Vormittag noch ziemlich trocken bleiben, ab Mittag sind einige Schauer unterwegs. Gegen Abend regnet es ein wenig länger. Die Schneefallgrenze liegt über 1000 m.


Auch der Donnerstag verläuft kühl und eher trüb. Es ziehen dichte Wolken durch, und einzelne Regenschauer sind immer möglich.


Am Freitag werden sie wieder häufiger auftreten. Bei bedecktem Himmel regnet es zeitweise bei einer Schneefallgrenze von 1000 m und darüber.


Der Samstag scheint halbwegs sonnig und ein wenig wärmer zu werden.


Das Wetter vor 50 Jahren:               7. November 1967
Temperatur:                                         -0,6° um 7 Uhr; 6,8° um 14 Uhr
Niederschlag:                                       keiner
Wetter:                                                 durchgehend sonnig
See:                                                       9,0°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen