Mittwoch, 1. November 2017

Bewölkt und noch frisch ...

Gestern kamen ab Mittag blauer Himmel und Sonne zeitweise zum Vorschein, die Temperatur konnte über 6,7° nicht hinaus. In der Nacht kühlte es auf knapp 0,3° ab, bevor die Temperatur mit schwacher Bewölkung wieder leicht anstieg.
Jetzt in der Früh liegt bei 1,8° eine dünne, hohe Bewölkung drüber, blauer Himmel ist auch zu sehen.
"Morgenfeuer" über dem Scheibling.
Auf den Bergen ist´s mit -2,5° nach wie vor frostig.
Der See hat 7,8°.


Heute wird die Bewölkung langsam ein wenig dichter und uns den ganzen Tag erhalten bleiben. Die Sonne kann zwischendurch vielleicht ein wenig durchblinzeln, üppig scheint sie aber nicht. Die gestern angesprochenen Regentropfen werden voraussichtlich westlich von uns niedergehen. Die Temperatur bleibt noch sehr gedämpft.


In der Nacht klart es auf, vielleicht bekommen wir auch den ersten Frost im Tal. Morgen zieht dann aber rasch eine dünne, hohe Wolkenschicht herein, durch die die Sonne durchschimmern kann. Die Temperatur steigt aber erstmals wieder richtig an.


Der für die Nacht zum Freitag angesagte Regen verspätet sich etwas und kommt erst in den frühen Morgenstunden. Dafür hält er bis in den Vormittag an. Die Intensität ist aber sehr schwach. Um Mittag klart es auf, und der Nachmittag könnte schon wolkenlos verlaufen. Die Temperatur wird recht angenehm.


Sehr sonnig und untertags warm verläuft der Samstag. Mit leichtem Föhn könnte die Temperatur sogar auf 17° ansteigen.


Sonnig und föhnig warm beginnt auch der Sonntag. Am Nachmittag schiebt sich aber Bewölkung einer Front aus Westen herein.


Zu Wochenbeginn könnte der erste Wintereinbruch erfolgen. Aber warten wir einmal ab!


Rückblick Oktober 2017:                   Warm und feucht ...


Temperatur: Mit 9,1° lag der heurige Oktober doch deutlich über dem langjährigen Mittelwert von 7,8°. Damit war er der 8.-wärmste seit Aufzeichnungsbeginn 1909.
Doch deutlich überdurchschnittlich.
Unser Vergleichsjahr 1967 war mit 8,8° ebenfalls überdurchschnittlich warm (Mittel damals: 7,3°).
Den wärmsten Oktober gab´s 2000 mit 10,7°, den kältesten 1974 mit 3,0°.
Die höchste Temperatur wurde am 5. des Monats mit 22,5° um 15 Uhr Sommerzeit verzeichnet, die niedrigste am 20. um 8 Uhr mit 1,3°. Das ist die zweithöchste Minimumtemperatur, die jemals im Oktober notiert wurde (2001: 1,4°). Es gab also an keinem einzigen Tag eine Minustemperatur beim Ablesungstermin 8 Uhr (MESZ). Das war bisher erst 10 mal der Fall. Im Durchschnitt gibt es 3 Tage mit Morgenfrost, 1951 waren es 15. 1920 wurde am 30. mit -11,8° die tiefste Temperatur der Aufzeichnungsgeschichte für den Oktober vermerkt.
Sonne: Die Sonne schien bescheidene 40% der theoretisch möglichen Sonnenscheindauer. Aber immer noch besser als April und September diese Jahres. Hauptverantwortlich sind natürlich die 11 schönen Tag Mitte des Monats!


Niederschlag: Mit 176,8 mm gab es doch um 70% mehr Niederschlag als im langjährigen Mittel (104,6 mm). 1967 regnete es mit 53,0 mm nur die Hälfte des damaligen Mittelwertes.
Am meisten Niederschlag fiel 1936 mit 334,0 mm, am wenigsten 1920 mit 3,8 mm.
An 17 Tagen gab es messbaren Niederschlag (Mittel: 16) mit deutlich überdurchschnittlichen 10,4 mm pro Niederschlagstag (Mittel: 6,5 mm).
Am meisten regnete es am 8.10. mit 27,3 mm.
Schnee: Es fiel kein Neuschnee. In 36 der 106 Jahre Wetteraufzeichnung gab es zumindest an einem Tag Neuschnee. 1936 lag an 9 Tagen in der Früh Neuschnee herinnen, das letzte Mal 2012 mit 3 Tagen.


See: Die Seetemperatur lag mit 10,8° doch unter dem Mittelwert von 11,0°. Da ist vor allem der schwache Start nach dem kalten September dafür verantwortlich. 1967 war mit 12,0° um 1° überdurchschnittlich.
Der Höchstwert stammt aus 1961 mit 13,9°, der Tiefstwert aus 1931 mit 7,8°.


Das Wetter vor 50 Jahren:                  1. November 1967
Temperatur:                                            3,2° um 7 Uhr; 6,8° um 14 Uhr
Niederschlag:                                          4,2 mm
Wetter:                                                    Regen bis 11°°, danach bedeckt
See:                                                         10,0°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen