Freitag, 15. September 2017

Zeitweise sonnig, trocken, kühl ...

Gestern schien die Sonne bis fast 15 Uhr strahlend von einem wolkenlosen Himmel. Die Temperatur stieg auf 24°. Dann ging es aber sehr rasch. Kurz vor 15 Uhr kam kräftiger Wind auf und dicke Wolkenbänke zogen herein. Auch erste kurze und leichte Regenschauer ließen nicht lange auf sich warten. Mit maximal 65 km/h waren die Böen zwar recht stark, aber nicht außergewöhnlich. In Lilienfeld drüben blies der Sturm mit 100 km/h, ebenso im Wiener Bereich.
Die Temperatur stürzte von 24° innerhalb 3 Stunden auf 9° ab, am Ötscher oben von 19° auf 3° in zwei Stunden.
Der Wind beruhigte sich in der ersten Nachthälfte, Regen fiel nur sehr wenig.
Jetzt in der Früh ziehen bei 8° noch einige harmlose Wolken über einen klaren Himmel.
Einige Wolken ziehen noch durch.
Auf den Bergen hat es 4°.
Durch den Wind liegt die Seetemperatur nur noch bei 13,5°.


Heute wird der Vormittag überwiegend sonnig, am Nachmittag tauchen vermehrt dünne und hohe Wolkenfelder auf. Es bleibt aber trocken, ein zügiger Wind lässt die Temperatur nicht über die 20° hinaus.


In der Nacht zum Samstag schiebt sich aus Südwest eine Front über die Alpen und sorgt für ein paar Regenschauer. Diese werden aber am frühen Vormittag aufhören, ab Mittag ist sogar hin und wieder die Sonne zu sehen. Am Nachmittag nimmt die Schauerneigung auch in unserer Gegend wieder zu.


Der Sonntag wird voraussichtlich schon nass beginnen. Am Morgen fängt es an zu regnen, und der Niederschlag wird mit ein paar Pausen bis zum Abend anhalten. Die Sonne wird kaum zu sehen sein, die Temperatur bleibt sehr niedrig.


Der Montag wird recht wechselhaft und kühl, bevor es am Dienstag kurzzeitige Besserung gibt.


Das Wetter vor 50 Jahren:               15. September 1967
Temperatur:                                         10,4° um 7 Uhr; 18,3° um 14 Uhr
Niederschlag:                                       5,2 mm
Wetter:                                                 sonnig bis 15 Uhr, Regen nachts
See:                                                      14,5°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen