Samstag, 2. September 2017

Bedeckt, aber nur wenig Niederschlag ...

Nachtrag zum Gewitter vorgestern Abend: Es hat auch Göstling erwischt. Zumindest den südlichen Bereich Richtung Lassing hinauf. Im Bereich "Hammerwirt" fiel neben extremem Starkregen auch Hagel mit bis zu 2,5 cm großen Körnern, im Hundsaugraben blieb durch Hochwasser und Vermurungen kein Stein auf dem anderen.
Gestern blieb es bei uns den ganzen Tag trüb und feucht, zum Großteil handelte es sich um Nieselregen, am Nachmittag gab es dann für ein paar Stunden doch halbwegs aus. In Vorarlberg schüttete es teilweise über 100 mm in 24 Stunden, im Süden und Osten zog nach Mittag eine massive Gewitterfront durch.
Jetzt in der Früh hängt bei 11° eine Hochnebel-/Wolkendecke auf rund 900 m.
Auf den Bergen ist es 5° frisch.
Der See hat auf 19,0° abgekühlt.


Heute wird es den ganzen Tag recht trüb bleiben, Niederschlag kommt in unserer Gegend aber kaum zusammen. Im Westen und Südwesten regnet es recht stark, die Niederschlagszone reicht aber gerade einmal bis in den Osten Oberösterreichs herein. Mit viel Glück kann´s bei uns sogar trocken bleiben; wenn sich die Zone ein wenig nach Osten verlagert sind ein paar leichte Schauer zu erwarten. Die Temperatur wird sich nicht allzu viel bewegen.


Dafür bekommen wir morgen, Sonntag, recht nasse Verhältnisse. Mit dem Abzug des Tiefs Richtung Osten schaufelt seine Rückseite viele Wolken und Regen an die Nordseite der Alpen. Damit wird bei uns durchgehender und teils starker Niederschlag fallen. Auch die Temperatur könnte noch ein paar Grad nachgeben.


Am Montag ist zumindest zeitweise die Sonne wieder zu sehen. Die Temperatur steigt in herbstlich normale Bereiche. Am Nachmittag tauchen einige Quellwolken auf, und ein Regenschauer ist nicht ganz unwahrscheinlich.


Der Dienstag ist noch sehr unklar. Die Vorhersagen schwanken zwischen recht sonnig und 23° warm, und bedeckt mit leichten Regenschauern. Da müssen wir noch etwas abwarten.


Am Mittwoch sind sich Alle einig. Es wird sehr sonnig und an die 24° warm.


Rückblick Sommer 2017:        sehr warm und sonnig, unterdurchschnittlich feucht


Temperatur: Mit durchschnittlich 17,5° war der Sommer der zweitwärmste seit Aufzeichnungsbeginn und lag um 1,6° über dem langjährigen Mittel von 15,9°. Alle 3 Monate waren überdurchschnittlich warm, im Besonderen der Juni (+2,3°) und der August (+1,6°).
Unser Vergleichsjahr 1967 war mit 15,0° für damalige Verhältnisse durchschnittlich warm (Mittel: 14,9°).
Am wärmsten war der Sommer 2015 mit 17,8°, am kältesten jener 1962 mit 13,9°.
Die letzten 11 Sommer waren allesamt wärmer als alle Sommer von 1909 bis 1981 mit einer Ausnahme: 1950 mit 16,3°.
Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte!
An 7 Tagen wurde um 15 Uhr Sommerzeit eine Temperatur von 30° oder mehr verzeichnet. Dieser Wert ist recht durchschnittlich, da Juni und Juli mit nur 1 Tag doch unter dem Mittel lagen.
Mit 59% der theoretisch möglichen Sonnenscheindauer war´s ausgesprochen schön. Nur an 3 (!!) Tagen schien gar keine Sonne!


Niederschlag: Es fielen leicht unterdurchschnittliche 459,5 mm Regen (Mittel: 539,6 mm). 1967 war mit 505,1 mm ebenfalls etwas zu trocken (Mittel damals: 599,5 mm).
Der nasseste Sommer war 1949 mit 916,4 mm, der trockenste 2015 mit 263,5 mm.
Der meiste Niederschlag innerhalb 24 Stunden fiel am 25. August mit 46,4 mm.
Gewitter: Mit 6 Gewittern über Ort (5 davon im August) und 22 (!!) Gewittern in der Umgebung war der Sommer gab es doch viel Abwechslung im Wettergeschehen.


See: Der See lag mit 19,7° doch sehr deutlich über dem Sommermittel von 17,4°. Das ist der dritthöchste Wert seit 1921. 1967 war mit 16,1° für damalige Verhältnisse genau auf dem Mittel.
Der höchste Wert stammt aus 2003 mit 20,3°, der tiefste aus 1926 mit 12,9°.
An 47 Tagen wurden 20° oder mehr gemessen. Auch das ist der dritthöchste Wert nach 2003 und 2015. Am 2. August wurde mit 23,2° der höchste Wert verzeichnet.
Seit Aufzeichnungsbeginn 1921 gab es 16 Sommer, in denen der See an keinem einzigen Tag 20° erreichte; das war zuletzt aber 1993 der Fall.


Das Wetter vor 50 Jahren:                 2. September 1967
Temperatur:                                           11,0° um 7 Uhr; 19,8° um 14 Uhr
Niederschlag:                                         keiner
Wetter:                                                   sonnig mit Unterbrechungen
See:                                                        17,8°







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen