Sonntag, 10. September 2017

Viele Wolken, am Nachmittag zeitweise Regen ...

Gestern schien die Sonne bis in den späten Nachmittag etwas gedämpft von einem durch dünne Wolkenschlieren angeschmierten Himmel. Am Abend zogen erste stärkere Wolken auf. Die Temperatur stieg knapp über 25°.
Jetzt in der Früh hängt bei 12,5° eine hochnebelartige, dünne Wolkendecke auf rund 1100 m.
Hochnebelartige Bewölkung auf 1100 m Seehöhe.
Auf den Bergen hat es 8°.
Der See ist mit 16,0° wieder etwas wärmer geworden.


Heute bleibt uns die Bewölkung wahrscheinlich auch am Vormittag schon erhalten, Regen sollte in den nächsten Stunden bei uns aber kein Thema sein. Erst nach Mittag, so zwischen 13 und 15 Uhr sind erste Schauer nicht unwahrscheinlich, gegen Abend werden sie sicher auftreten. Da unsere Gegend noch im Einflussbereich einer südwestlichen Strömung liegt, bleibt die Temperatur in einem halbwegs angenehmen Bereich, und auch der Niederschlag wird nicht stark ausfallen.


Morgen, Montag, zieht wieder den ganzen Tag starke Bewölkung durch, und Regen ist jederzeit möglich. Bis in den Nachmittag bleibt es bei einer südwestlichen Anströmung, dann drückt aber aus Westen eine massive Front drauf. Zu diesem Zeitpunkt beginnt es auch bei uns sehr kräftig zu regnen und wird bis tief in die erste Nachthälfte anhalten. Da kann eine ordentliche Portion Niederschlag zusammenkommen.


Am Dienstag beginnt es nebelig und bald wird´s sonnig. Es ziehen aber den ganzen Tag kleinräumige Regenschauer über Mitteleuropa, die uns auch jederzeit erreichen können. Die Temperatur bleibt eher gedämpft.


Überwiegend Sonne und keinen Niederschlag bringt der Mittwoch bei halbwegs angenehmer Temperatur.


Die nächste Kaltfront scheint am Donnerstag vor der Tür zu stehen.


Das Wetter vor 50 Jahren:             10. September 1967
Temperatur:                                       11,2° um 7 Uhr; 11,0° um 14 Uhr
Niederschlag:                                     15,7 mm
Wetter:                                               durchgehend Regen
See:                                                    16,2°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen