Donnerstag, 7. September 2017

Am Vormittag Wolken, am Nachmittag Sonne ...

Gestern zog doch die meiste Zeit dichte Bewölkung durch, um Mittag gab´s ein paar leichte Schauer. Die Sonne kam immer nur äußerst kurz zum Zug. Im Laufe des Nachmittags regnete es einmal recht ordentlich, in der Nacht fielen noch ein paar Tropfen.
Jetzt in der Früh zieht bei 11° eine mehrschichtige Wolkendecke durch.
Auf den Bergen ist die Temperatur in den letzten Stunden von 10° auf 5° gefallen.
Der See hat mangels Sonne und mit dem Wind noch einmal abgekühlt. Er hat heute 14,3°.


Heute werden uns die Wolken noch einige Zeit beschäftigen. Regenschauer sind zwar nicht unbedingt auf dem Programm, ganz ausschließen kann man sie aber bis über Mittag nicht.
Dann lockert die Wolkendecke auf, und am Nachmittag scheint die Sonne. Ein scharfer, kühler Wind aus Nordwest weht den ganzen Tag.


Morgen, Freitag, bekommen wir wieder einmal einen richtig schönen Tag. Die Sonne scheint nahezu ungestört, und mit einer Strömungsdrehung auf Südwest steigt die Temperatur deutlich über 20°.


Auch der Samstag wird sehr schön und mit einsetzendem Föhn ausgesprochen warm. Um die 27°, 28° sind da schon möglich. Am Nachmittag trifft im Westen und Südwesten schon die Kaltfront ein und sorgt für Gewitter und Regenschauer. Bei uns bleibt´s noch bis in die Nacht trocken.


Der Sonntag scheint wiederum feucht und kühl zu werden. Der Hauptniederschlag geht zwar südlich von uns nieder, zeitweiser Regen und 10° weniger werden aber auch bei uns die Stimmung ein wenig trüben.


Die nächste Woche beginnt anscheinend recht wechselhaft.


Das Wetter vor 50 Jahren:               7. September 1967
Temperatur:                                         8,8° um 7 Uhr; 16,0° um 14 Uhr
Niederschlag:                                       13,7 mm
Wetter:                                                 sonnig bis 15 Uhr; Gewitter nachts
See:                                                      17,6°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen