Freitag, 1. September 2017

Der Sommer ist vorbei ...

Gestern schien die Sonne bis tief in den Nachmittag recht ungestört, bei immer diesiger und schwüler werdenden Verhältnissen stieg die Temperatur auf 29,5°. Ab 16 Uhr schoben sich die ersten Wolken einer sehr starken Gewitterfront aus Westen herein, ab 17 Uhr hörte man es bereits grummeln, und um 17:30 Uhr gab es eine dezidierte Gewitterwarnung mit Hagel und allem drum und dran für Göstling und Lunz im Radio. Es sah tatsächlich alles danach aus, aber wieder einmal hatten wir riesiges Glück und der Krempel zog südlich von uns vorbei. 10 mm Regen sind bei uns gefallen, am Hochkar waren´s bereits 35 und in Mosslandl drüber fielen 66 mm in einer Stunde.
Nach letzten Meldungen hat es vor allem den Bereich Palfau, Großreifling, St. Gallen getroffen. Da war überall die Feuerwehr im Dauereinsatz.
Jetzt in der Früh hängen bei 16° Nebel und Wolken tief herinnen.
Auf den Bergen hat es 13°.
Der See profitiert von einer warmen Nacht, er hat 21,2°!


Also nutzt die nächsten Stunden zu einer letzten Schwimmrunde. Am Vormittag könnte es bei uns nämlich noch halbwegs trocken bleiben, im Westen bis tief nach Oberösterreich herein regnet es schon seit Stunden. Am Nachmittag drückt es die Front auch in unsere Gegend, damit regnet es einige Stunden recht kräftig, anfangs können auch noch Gewitter dabei sein.


In der Nacht lässt der Niederschlag nach, und der Samstag könnte trocken oder mit leichten Schauern beginnen. Am Nachmittag regnet es voraussichtlich durchgehend, aber nicht allzu stark. Die Temperatur sinkt deutlich ab, im Westen fällt die Schneefallgrenze auf 1700 m.


Am Sonntag tritt in weiten Teilen Österreichs bereits Wetterbesserung ein, nur in den Nordstaulagen, also auch bei uns, nicht. Es regnet leicht bis mäßig bis in den Abend hinein, die Temperatur liegt im spätherbstlichen Bereich.


Aber am Montag wird´s langsam besser, bevor Dienstag und Mittwoch sehr sonniges und herbstlich mildes Wetter bringen.


Morgen gibt´s den Rückblick auf einen ganz besonderen Sommer!


Rückblick August 2017:                  Sehr sonnig und warm, durchschnittlich feucht


Temperatur:
 Mit 17,6° hatten wir den drittwärmsten August seit Aufzeichnungsbeginn 1909. Er lag damit um 1,7° über dem langjährigen Mittelwert von 15,9°.
Wie der Juli recht sprunghaft.
Unser Vergleichsjahr 1967 war mit 15,1° für damalige Verhältnisse auch leicht überdurchschnittlich (Mittel damals: 14,9°).
Am wärmsten war der August 1992 mit 18,9°, knapp gefolgt von 2015 mit 18,4°.
1976 war´s mit 12,9° am kältesten.
Der höchste Wert wurde am 3. des Monats mit 34,9° um 15 Uhr Sommerzeit verzeichnet, der tiefste am 22. um 8 Uhr mit 8,0°.
An 6 Tagen wurde um 15 Uhr eine Temperatur von 30° oder mehr gemessen. Das ist in der Historie der mehrfach geteilte 3. Platz. Da liegt 2015 mit 14 Tagen unangefochten an der Spitze.
Unter 10° um 8 Uhr hatte es an 3 Tagen (1976: 15 Tage!!).
Die 65% der maximal möglichen Sonnenscheindauer übertreffen sogar den September des letzten Jahres (62%). Nur an 2 Tagen schien gar keine Sonne.


Niederschlag: Mit 183,7 mm lag der August relativ knapp über dem langjähren Durchschnitt von 166,3 mm. 1967 war dagegen mit 108,1 mm ausgesprochen trocken (Mittel damals: 194,0 mm). Der nasseste August war 1949 mit 477,5 mm, der trockenste 2015 mit 52,0 mm.
Der meiste Niederschlag innerhalb 24 Stunden fiel bei dem Gewitter vom 24. auf den 25. mit 46,4 mm.
An 15 Tagen gab es messbaren Niederschlag (Mittel: 17) mit durchschnittlich 12,3 mm (Mittel: 10,0 mm).
Der heurige August war ziemlich gewittrig. Die 5 Gewitter über Ort sind der Höchstwert seit 2010, dazu gab es 8 Gewitter in der Umgebung.


See: Mit 19,7° war der See deutlich überdurchschnittlich (Mittel: 18,0°) und belegt den 9. Platz seit 1921. 1967 war mit 18,1° ebenfalls deutlich zu warm (Mittel damals: 16,8°).
Mit 21,4° liegt 1992 einsam an der Spitze, 1926 brachte es der See gerade einmal auf 13,7°.
Der höchste Wert wurde am 5. mit 23,2° gemessen, an 16 Tagen hatte es 20° oder mehr.


Das Wetter vor 50 Jahren:                1. September 1967
Temperatur:                                          13,3° um 7 Uhr; 17,1° um 14 Uhr
Niederschlag:                                        0,2 mm
Wetter:                                                  zeitweise sonnig, kurzer Schauer um Mittag
See:                                                       18,0°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen