Montag, 1. Mai 2017

Sonnig, föhnig, warm ...

Endlich wieder richtig Frühling! Gestern schien die Sonne den ganzen Tag von einem wolkenlosen Himmel, nur der Wind war etwas lästig. Die Temperatur stieg auf die erwarteten 16°.
Jetzt in der Früh hat es im Ort leichten Frost, im Seehof springt die Temperatur mit zeitweise durchbrechendem Föhn zwischen 3° und 8° hin und her. Der Himmel ist wolkenlos.
Auf den Bergen hat es um 2°.


Heute wird am Vormittag durchgehend, am Nachmittag zeitweise die Sonne scheinen. Der Föhn kann mit kräftigen Böen bis ins Tal durchgreifen und die Temperatur gegen die 20° treiben. Nach Mittag ziehen einige hohe Wolkenfelder durch.
Die Kaltfront aus Westen erreicht uns am Abend. Es zieht dicke Bewölkung herein, und in der Nacht kann es zeitweise regnen. Die Schneefallgrenze sinkt auf rund 1000 m.


Morgen, Dienstag, sind neben einigen Auflockerungen auch noch ein paar Regenschauer unterwegs. Im Laufe des Nachmittags sollte es aber trocken werden und die Sonne richtig durchkommen.


Der Mittwoch wird anfangs recht sonnig werden. Auch die Temperatur steigt wieder in die hohen Zehner. Am Nachmittag nimmt aber die Schauer- und Gewitterneigung stark zu.


Sehr wechselhaft mit Schauern und eventuell Gewittern werden auch der Donnerstag und der Freitag.


Das Wochenende ist noch recht unsicher. Scheinbar wird der Samstag sehr sonnig und warm, der Sonntag dafür wieder wechselhaft mit Schauern.


Rückblick April 2017:                 Temperatur zweigeteilt, durchgehend nass


Temperatur: Mit 6,1° liegt der gesamte April nur um 1,1° unter dem langjährigen Durchschnitt von 7,2°. Es war trotzdem der kälteste seit 2006 (5,6°), da die 10 vorigen April alle deutlich überdurchschnittlich waren.
Unser Vergleichsjahr 1967 war mit 5,1° ebenfalls zu kühl (Mittel damals: 6,5°).
Das 20-jährige Mittel lag übrigens in den 1970ern und 1980ern durchgehend unter 6°.
Am wärmsten war der April 1961 mit 10,0°, am kältesten jener 1980 mit 2,2°.
zweigeteilter April
Auffällig ist die Zweiteilung der Temperatur. Die ersten 15 Tage waren alle überdurchschnittlich warm und brachten mit 9,1° die fünftwärmste 1. Aprilhälfte seit Aufzeichnungsbeginn 1909. Von 16. bis 30. waren alle Tage unterdurchschnittlich kalt und brachten mit 3,5° die fünftkälteste zweite Aprilhälfte seit 1909. Also war die zweite Hälfte um 5,6° kälter!!
Die tiefste Temperatur wurde am 20. um 8 Uhr (Sommerzeit) mit -2,4° verzeichnet (1931: -12,4°), die höchste am 1. um 15 Uhr mit 22,0°.
An durchschnittlichen 5 Tagen kam um 8 Uhr ein Minuswert zur Eintragung (1996: 14). An einem Tag waren alle eingetragenen Messwerte im Minus (am 19., dem Schneetag).


Niederschlag: Mit 203,0 mm fiel fast doppelt soviel Niederschlag, wie im Durchschnitt der letzten 30 Jahre (105,6 mm). Es war der fünftnasseste April seit Aufzeichnungsbeginn. 1955 fiel mit 276,5 mm der meiste Niederschlag, 2007 mit 7,7 mm der wenigste. Unser Vergleichsjahr war mit 140,2 mm ebenfalls etwas zu feucht ( Mittel damals: 133,1 mm).
Bis in die 1980er lag das langjährige Mittel über 130 mm, fällt seither aber permanent ab.
An 22 Tagen gab es messbaren Niederschlag (Mittel: 16) mit durchschnittlich 9,2 mm (Mittel: 5 mm).
Schnee: Die 99 cm Neuschnee waren nur der vierthöchste Wert seit Aufzeichnungsbeginn. Das Besondere daran war aber, dass diese 99 cm innerhalb von 2 Tagen gefallen sind. 1980 zum Beispiel fielen im April 203 cm Neuschnee, aber aufgeteilt auf 2 Kaltlufteinbrüche über jeweils mehrere Tage.
Die Schneelage mit maximal 92 cm ist kein echter Aprilrekord, da Anfang April 1944 über 140 cm verzeichnet wurden. Das war aber Altschnee, der aus dem März herrührte. Die 75 cm innerhalb von 24 Stunden von 19. auf 20. sind Rekord, 7 Tage mit geschlossener Schneedecke dagegen bei weitem nicht. Allein 1944 lag der Schnee durchgehend bis zum 20. April.


See: Der See ist extrem warm in den April gestartet und hat sich auch in der kalten zweiten Hälfte recht wacker gehalten. Mit 7,7° lag er um 0,8° über dem langjährigen Mittelwert. Zwischen 1962 und 2007 gab es überhaupt nur 1 Jahr, in dem die Temperatur höher war als heuer (1981 mit 8,1°). AM wärmsten war er 2007 mit durchschnittlich 9,3°. 1997 lag das langjährige Mittel bei 5,5°.


Das Wetter vor 50 Jahren:            1. Mai 1967
Temperatur:                                      2,4° um 7 Uhr; 19,2° um 14 Uhr
Niederschlag:                                   keiner
Wetter:                                             durchgehend sonnig
See:                                                  7,6°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen