Montag, 15. Mai 2017

Vorerst trüb und regnerisch ...

Gestern tauchten zwar immer mehr mächtige Quellwolken auf, es blieb aber bis in den Abend trocken. Mit zeitweisem Sonnenschein stieg die Temperatur wieder auf 20°.
Am Nachmittag gewitterte es in einem weiten Bogen um unsere Gegend vom Mühlviertel über das Wald- und Weinviertel, den Osten des Landes, bis in die Steiermark und nach Kärnten sehr ausdauernd und heftig.
In der Nacht erwischte es auch uns. Ab 21 Uhr begann es zu regnen, vor Mitternacht schüttete es ordentlich. Es sind rund 14 mm gefallen (in Lackenhof waren´s 30 mm).
Jetzt in der Früh hängen bei 11° Wolken und Nebel tief herinnen, Niederschlag gibt´s momentan keinen.
Auf den Bergen ist´s grau in grau bei 6°
Der See hat 11,6°.


Im Augenblick regnet´s gerade im Südosten und Süden Österreichs, sowie rund um das Salzkammergut. Diese Niederschlagszone wird sich voraussichtlich ausbreiten und auch uns im Laufe des Vormittags zumindestens zeitweise erreichen. Auflockerungen sind bis in den Nachmittag eher unwahrscheinlich. Da kann aber dann langsam die Sonne ein wenig durchschauen, dafür sind auch wieder kräftige Schauer und Gewitter unterwegs.


Morgen, Dienstag, sind noch letzte leichte Regenschauer zu erwarten. Im Laufe des Nachmittags kann sich die Bewölkung bereits ein wenig lichten und die Sonne noch durchlassen.


Viel Sonnenschein bekommen wir dann am Mittwoch. Es sind nur wenige dünne, hohe Wolken unterwegs. Die Temperatur steigt schon auf über 20°.


Sonnig und föhnig wird der Donnerstag. Da wird die Temperatur erstmals 25° oder mehr erreichen.


In unserer Gegend bleibt es auch am Freitag noch sonnig und sehr warm. Im Westen und Südwesten sorgt eine Kaltfront aber bereits für kräftige Niederschläge.


Das Wochenende ist noch sehr unsicher. Mit etwas Glück erreicht uns diese Front nicht so richtig.


Das Wetter vor 50 Jahren:              15. Mai 1967
Temperatur:                                        18,2° um 7 Uhr; 25,2° um 14 Uhr
Niederschlag:                                      keiner
Wetter:                                                sonnig bis 14 Uhr; starker Föhn
See:                                                     10,4°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen