Montag, 17. April 2017

Winterliche Woche ...

Gestern fiel untertags kaum noch Regen, und ab Mittag schimmerte sogar die Sonne hin und wieder durch. Da stieg auch die Temperatur kurzzeitig auf 7,5°. Im Laufe des Nachmittags wurde die Bewölkung aber wieder dicker, und ein paar leichte Schauer zogen durch.
In der Nacht wurde der Niederschlag generell stärker, und es regnete und schneite durchgehend.
Jetzt in der Früh fällt bei 1,2° Schneeregen, bis auf 700 m ist es weiß.
Auf den Bergen ist bei -3,5° eine ordentliche Portion Neuschnee gefallen.
Der See hat 7,8°.


Heute wird der Niederschlag in den nächsten Stunden immer weniger. Ab dem Vormittag sind nur noch hin und wieder Schauer zu erwarten, wobei die Schneefallgrenze auf 1000 m ansteigt. Auflockerungen wird es kaum geben, am Nachmittag könnte auch kräftiger Graupel dabei sein.


Morgen, Dienstag, wird es immer wieder schneien oder schneeregnen. Die Schneefallgrenze pendelt zwischen 500 und 800 m. Die Niederschlagsmengen werden sich vorerst in Grenzen halten, der Wind wird deutlich zulegen.


Für den Mittwoch befürchte ich recht Schlimmes. Es tritt nämlich der Klassiker ein, der für unsere Gegend nichts Gutes verheißt. Das Tief zieht nach Südost ab, und an seiner Rückseite stauen sich die Wolken an der Nordseite der Alpen.
Es wird von der Früh weg sehr kräftig schneien und kann den ganzen Tag durchgehend anhalten. Die Schneefallgrenze wird bei rund 400 bis 500 m liegen. Da kann sich auch im Tal eine sehr ordentliche Schneedecke bilden. Also noch einmal raus mit den Schneeschaufeln und der Winterbekleidung!


Am Donnerstag beruhigt sich das Wetter langsam. Ein paar letzte Schneeschauer sind am Vormittag noch unterwegs, am Nachmittag könnte die Sonne schon ein wenig vorbeischauen. Es bleibt sehr kalt.


Morgenfrost mit bis zu -6° ist für den Freitag zu erwarten. Im Tagesverlauf scheint dann zeitweise die Sonne, und die Temperatur steigt deutlich an.


Anscheinend liegt die nächste Kaltfront schon auf der Lauer und wartet auf das nächste Wochenende.


Das Wetter vor 50 Jahren:              17. April 1967
Temperatur:                                        0,0° um 7 Uhr; 17,5° um 14 Uhr
Niederschlag:                                      keiner
Wetter:                                                strahlend sonnig
See:                                                     6,6°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen