Dienstag, 18. April 2017

Winter wird´s!

Gestern fiel bis Mitte Vormittag noch zeitweise Schneeregen, nach Mittag lockerte es wider Erwarten doch recht ordentlich auf. Die Temperatur stieg mit ein wenig Sonne auf 9° an.
Sonne am weißen Scheibling.
Am Abend begann es mit kräftigen Windböen zu regnen, und über Nacht gab es recht ordentlichen Niederschlag.
Jetzt in der Früh fällt bei 2° und starkem Wind zeitweise Schneeregen. In Lackenhof drinnen ist es weiß.
Auf den Bergen hat es -4,5°.


Heute wird wie in den letzten Tagen der Niederschlag am Vormittag weniger. Da geht der Großteil westlich von uns nieder. Am Nachmittag sind aber wieder teils kräftige Schauer möglich, die gegen Abend immer häufiger werden. Die Schneefallgrenze sinkt langsam unter 600 m ab, der Wind kann recht kräftig blasen.


In der Nacht wird dann bereits durchgehend Niederschlag fallen, die Schneefallgrenze sinkt noch weiter ab.
Morgen, Mittwoch, wird es durchgehend schneien, wobei der Schneefall im Tagesverlauf immer intensiver wird. Bei starkem Wind liegt die Temperatur wahrscheinlich um den Gefrierpunkt. Da kann schon eine ordentliche Menge Neuschnee anfallen!


Der Niederschlag hält auch am Donnerstag an, wird aber langsam schwächer. Die Schneefallgrenze steigt auf 600 bis 800 m. In ganz Österreich lockert es am Nachmittag schon richtig auf, bei uns bleibt der Krempel natürlich wieder länger hängen.


Aber genau das könnte uns am Freitag vor einem massiven Morgenfrost bewahren! Da sind in klaren Alpentälern bis zu -10° angesagt.
Im Laufe des Freitags kommt auch bei uns die Sonne zum Vorschein, und die Temperatur steigt ein wenig an.


Am Samstag zieht wahrscheinlich nach anfänglichem Sonnenschein die nächste Kaltfront auf, die am Sonntag wieder Schneefall bis auf 800 m bringt.


Das Wetter vor 50 Jahren:              18. April 1967
Temperatur:                                        1,8° um 7 Uhr; 13,3° um 14 Uhr
Niederschlag:                                      15,4 mm
Wetter:                                                sonnig bis Mittag, Regen ab 15 Uhr
See:                                                     6,6°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen