Donnerstag, 20. April 2017

Langsame Entspannung ...

Gestern schneite es durchgehend sehr, sehr stark, in der ersten Nachthälfte sogar noch einmal extrem. In den letzten Stunden hat der Schneefall nachgelassen und zeitweise auch ausgesetzt.
Jetzt in der Früh schneit es bei -2° mäßig. Seit gestern Morgen sind gut 70 cm Neuschnee gefallen, es liegt nahezu 1 Meter Schnee. Das sind April-Rekordwerte. Seit Aufzeichnungsbeginn 1909 sind 48 cm Neuschnee in 24 Stunden und 68 cm Schneelage aus dem April 1980 die Höchstwerte. Die haben wir locker übertroffen.
Die Wetterstation heute Früh.
Auf den Bergen erstickt alles im Schnee bei -8,5°


Schön langsam kehrt wieder Normalität ein. Es kann in den nächsten Stunden noch schneien, auch kräftige Schauer sind möglich. Der Niederschlag wird aber kontinuierlich schwächer und sollte am Nachmittag ganz aufhören. Es bleibt vorerst bedeckt.


Wahrscheinlich reißt die Wolkendecke in der zweiten Nachthälfte auf. Damit bekommen wir morgen Früh sehr kräftigen Morgenfrost. Danach scheint die Sonne recht ungestört bis in den späteren Nachmittag. Da zieht aus Norden harmlose Bewölkung auf. Die Temperatur wird um die 10° erreichen.


Der Samstag verläuft bedeckt, und schon am frühen Nachmittag kann es zu regnen beginnen. Der Wind wird sehr kräftig, die Temperatur geht wieder zurück.


Am Sonntag liegt die Schneefallgrenze in der Früh wieder bei rund 600 m, sie steigt aber bald gegen die 1000 m an. Es wird überwiegend bedeckt mit zeitweisem Niederschlag.


Besserung tritt dann am Montag ein. Am Vormittag sind zwar noch Schauer möglich, aber die Sonne setzt sich im Tagesverlauf durch.


Der Dienstag könnte föhnig und sehr warm werden.


Das Wetter vor 50 Jahren:                   20. April 1967
Temperatur:                                             0,6° um 7 Uhr; 17,0° um 14 Uhr
Niederschlag:                                           keiner
Wetter:                                                     sonnig mit Unterbrechungen
See:                                                          6,0°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen