Dienstag, 14. Februar 2017

Strahlend sonnig ...

Nach 10 Uhr setzte sich gestern die Sonne durch, der restliche Tag war strahlend schön und wolkenlos. Die Temperatur stieg knapp über 5° hinaus.
Jetzt in der Früh ist es klar und wolkenlos. Mit erfrischenden -8,5° liegen wir wieder einmal am unteren Ende der Temperaturskala in Österreich.
Auf den Bergen ist es mit 2° schon relativ mild.
Erste Sonnenstrahlen am Hetzkogl.
Heute scheint die Sonne den ganzen Tag strahlend von einem wolkenlosen Himmel. Die Temperatur steigt am Nachmittag kräftig ins Plus. Auch auf den Bergen wird es noch deutlich wärmer.


Auch morgen, Mittwoch, ist in der Früh mit Frost zu rechnen. Er wird nicht mehr ganz so kräftig ausfallen, dafür steigt die Temperatur untertags mit durchgehendem Sonnenschein an die 10° heran.


Der Donnerstag bringt ein weiteres Mal viel Sonne. Nach leichtem Morgenfrost wird das Thermometer am Nachmittag eine zweistellige Temperatur anzeigen.


Diese Schönwetterperiode wird etwas früher beendet, als bisher angenommen. Bereits am Freitagmorgen zieht Bewölkung auf, und im Tagesverlauf ist mit Regen zu rechnen. Die Schneefallgrenze wird bei 1300 m liegen.


Am Samstag ist es deutlich kühler, und bis Mittag ist Niederschlag jederzeit möglich. Die Schneefallgrenze sinkt auf 800 m. Der Nachmittag wird schon trocken, aber bedeckt verlaufen.


Bei mäßiger Temperatur sollte es am des Sonntags langsam wieder auflockern.


Das Wetter vor 50 Jahren:                     14. Februar 1967
Temperatur:                                               -18,5° um 7 Uhr; 2,6° um 14 Uhr
Niederschlag:                                            keiner
Wetter:                                                      strahlend sonnig
Schneelage um 7 Uhr:                              36 cm
See:                                                           Eisdecke mit 20 cm

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen