Freitag, 10. Februar 2017

Im Ort -5°, im Seehof +2,2° ...


Gestern konnte sich die Sonne bald durchsetzen und blieb uns den Rest des Tages erhalten. Es blieb aber ziemlich diesig, und einige Wolken- und Hochnebelfetzen waren immer unterwegs. Die Temperatur schaffte es wieder knapp ins Plus.
Jetzt in der Früh haben wir eine recht seltsame Konstellation. Bei wolkenlosem Himmel hat es im Ort einige Minusgrade (um die -5°), im Seehof bläst kräftiger, föhniger Wind bei 2,2° Plus!
Auf den Bergen ist es sehr windig bei -5°.


Heute wird es durchgehend sonnig. Der leichte Föhn wird auch im Ort die Kaltluft ausblasen und die Temperatur ordentlich in die Höhe treiben. Mit der Sonne könnte es schon an die 10° herangehen. Auf den Bergen wird´s stürmisch.


Morgen, Samstag, zieht von der Nacht her noch dünnere, hohe Bewölkung durch. Im Laufe des Vormittags klart es auf, und die Sonne scheint den Rest des Tages. Ob es der Föhn weiterhin bis ins Tal schafft, ist fraglich. Wenn ja, steigt die Temperatur über die 10°.


Auch der Sonntag wird sehr sonnig. Bei leicht föhnigen Verhältnissen sorgen aber dünne Wolkenschlieren für einen nicht ganz strahlenden Eindruck. Je nach Föhn bekommen wir 5° bis 10°.


Die nächste Woche beginnt ebenfalls sehr sonnig. Ab dem Dienstag räumt dann zunehmender Westwind auch im Flachland den Hochnebel und die kalte Luft aus, und ab Mittwoch steigt die Temperatur generell über 10° an.


Das Wetter vor 50 Jahren:                    10. Februar 1967
Temperatur:                                              -6,4° um 7 Uhr; -4,6° um 14 Uhr
Niederschlag:                                            2,9 mm
Wetter:                                                      Schneefall bis 13 Uhr
Schneelage um 7 Uhr:                               48 cm
Neuschnee:                                                8 cm
See:                                                            Eisdecke mit 20 cm

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen