Freitag, 3. Februar 2017

Recht sonnig und warm ...


Gestern hob sich der Nebel rund um Mittag, gleichzeitig lockerte auch die Wolkendecke auf, und die Sonne kam immer mehr zum Vorschein. Die Temperatur stieg bis knapp 5°. Im Seehof blieb eine Schwade hängen.
Im Seehof hielt sich der Nebel auch am Nachmittag.
Jetzt in der Früh haben wir bei -2° eine etwas verkehrte Welt. Im Ort liegt Bodennebel, ab dem See ist der Himmel sternenklar.
Auf den Bergen ist es 5° warm.
Am See finden wir unter einer 5 cm dicken Matschschicht 21 cm Schneeeis und darunter 12 cm Kerneis. Es hat also eine gehörige Eisdecke.


Heute wird die Sonne ein wenig länger scheinen als gestern. Der Bodennebel wird sich bald aufgelöst haben, einige Wolken- und Hochnebelfelder können aber wieder störend eingreifen. Die Temperatur sollte kräftig ansteigen.


Die für morgen Früh angesagte Niederschlagsfront ist wieder abgesagt. Die Strömung wird nicht auf West sondern nur auf Südwest drehen. Damit fangen uns die Alpen den Regen bereits ab. Es werden aber den ganzen Tag die Wolken dominieren, die Sonne wird nur kurz zu sehen sein. Gegen Abend ist ein leichter Schauer nicht ganz auszuschließen. Die Temperatur könnte an die 10° heransteigen.


Der Sonntag bringt viel Sonne und mit einer kräftigen Südwestströmung warme Verhältnisse. Im Laufe des Nachmittags werden die Wolken aus Nordwesten immer mehr, und in der Nacht zum Montag kann Niederschlag einsetzen.


Am Montag sinkt die Temperatur deutlich ab, und bei bedecktem Himmel sind Schneeregen- oder Schneeschauer möglich.


Der Dienstag wird wechselhaft, zeitweise auch sonnig. Im Tagesverlauf kühlt es aus Nordosten her kräftig ab.


Nach derzeitigem Stand der Dinge kommt in der Folgetagen wieder kontinentale Kaltluft aus Russland zu uns. Wie lange die Kältewelle anhalten wird, ist noch unklar.


Das Wetter vor 50 Jahren:                        3. Februar 1967
Temperatur:                                                  6,4° um 7 Uhr; 6,5° um 14 Uhr
Niederschlag:                                               18,9 mm
Wetter:                                                          durchgehend Regen
Schneelage um 7 Uhr:                                  31 cm
See:                                                               Eisdecke mit 20 cm

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen