Donnerstag, 16. Februar 2017

Noch einmal überwiegend sonnig ...


Wieder schien durchgehend die Sonne, und die Temperatur stieg bis fast 9°.
Jetzt in der Früh ist der Himmel ein wenig milchig, und im Tal liegen bei -7° ein paar Dunst- und Nebelschwaden
Auf den Bergen hat es nach bis zu 13° (!!) gestern Nachmittag auf 1° abgekühlt.
Der See hat eine 20 cm dicke Schneeeisdecke und darunter noch die 10 cm Kerneis.


Heute scheint noch einmal durchgehend die Sonne. So schön wie die letzten Tage wird´s aber nicht mehr, da vor allem ab Mittag ein dünner, hoher Wolkenschleier vorhanden sein wird. Die Temperatur steigt wieder an die 8° heran.


Morgen, Freitag, kommt Bewegung ins Wettergeschehen. In der Früh zieht dichte Bewölkung aus Nordwest auf, und mit kräftigen Windböen beginnt es am Vormittag zu regnen. Im Tagesverlauf kühlt es ab, und die Schneefallgrenze sinkt von über 1000 m auf rund 700 m ab. Zu diesem Zeitpunkt ist bei uns aber nicht mehr allzu viel Niederschlag zu erwarten, denn er geht ab Mittag in leichtere Schauer über.


Am Samstag schneit es voraussichtlich bis ins Tal. Es sind aber nur leichte bis mäßige Schauer, die im Tagesverlauf immer seltener werden.


Die Sonne bekommen wir am Sonntag wieder zu sehen. Nach Restwolken und/oder Nebel am Morgen wird sie uns den Großteil des Tages doch begleiten. Die Temperatur steigt wieder an.


Nach Morgenfrost scheint auch am Montag die Sonne.


Am Dienstag sorgt dichtere Bewölkung und starker Westwind für eine kräftige Erwärmung.


Das Wetter vor 50 Jahren:                      16. Februar 1967
Temperatur:                                                -3,0° um 7 Uhr; 8,2° um 14 Uhr
Niederschlag:                                             keiner
Wetter:                                                       sonnig mit Unterbrechungen
Schneelage um 7 Uhr:                               34 cm
See:                                                            Eisdecke mit 20 cm

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen