Montag, 6. Februar 2017

Schneefall ...

Gestern schien zwar überwiegend die Sonne, ab dem frühen Nachmittag schoben sich aber vermehrt hohe, dünne Wolken herein. Die Temperatur stieg auf 7°. Über Nacht zog es komplett zu, und rund um 3 Uhr setzte leichter Niederschlag ein.
Jetzt in der Früh schneit es bei 0,6° recht kräftig.
Auf den Bergen hat es auf -1° abgekühlt.


Heute bleibt uns der Schneefall den ganzen Tag erhalten, zeitweise kann er auch ausgiebig sein. Die Temperatur wird langsam aber sicher weiter absinken. Insgesamt werden schon an die10 bis 15 Zentimeter zusammenkommen.


Über Nacht lässt die Intensität nach, und morgen kann es bis in den späten Vormittag noch leicht schneien. Im Laufe des Nachmittags kann die Bewölkung bereits ein wenig auflockern. Die Temperatur bleibt im mäßigen Minusbereich.


Am Mittwoch sorgt eine Front im Westen für starke Bewölkung und Niederschlag, und im Osten sind die letzten Reste des derzeitigen Tiefs noch vorhanden. Bei uns kann es zumindestens zeitweise sonnig sein, die Kaltluft aus Nordost sorgt für sehr winterliche Temperaturen. Aber wahrscheinlich ist es in unserer Gegend wärmer als im Wald- und Weinviertel.


Der Donnerstag ist ebenfalls recht kalt. Hochnebel oder hochnebelartige Bewölkung könnten die Sonne doch stark behindern. Die Temperatur wird am Morgen unter -10° liegen und untertags auch nicht ins Plus kommen.


Etwas wärmer scheint der Freitag zu werden. Da sollte eigentlich überwiegend die Sonne scheinen, und leicht föhnige Ansätze können auftreten.


Wechselhaft, aber grundsätzlich nicht schlecht wird das Wetter zum Wochenende. Es scheint wieder ein wenig abzukühlen.


Das Wetter vor 50 Jahren:                6. Februar 1967
Temperatur:                                          -1,8° um 7 Uhr; 6,4° um 14 Uhr
Niederschlag:                                        keiner
Wetter:                                                  strahlend sonnig
Schneelage um 7 Uhr:                          22 cm
See:                                                       Eisdecke; bei Einrinn größere Fläche offen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen