Sonntag, 12. Februar 2017

Hochnebel, später wahrscheinlich sonnig ...

Gestern brauchte die Sonne ein paar Stunden um sich durchzusetzen, danach war´s aber wolkenlos schön, nur ein wenig diesig. Die Temperatur stieg auf 4°.
Jetzt in der Früh hängt bei -3° Hochnebel auf ca. 800 m.
Auf den Bergen ist es bei der gleichen Temperatur wolkenlos.


Im Bereich des Durchlass ist der Hochnebel sehr dünn und löchrig. Darum denke ich, dass er sich im Laufe des Vormittags zurückziehen und die Sonne durchlassen wird. Außer ein paar dünnen Wolkenschlieren sollte danach nichts den Himmel trüben. Die Temperatur steigt wieder ein paar Grad ins Plus. Auf den Bergen wird´s ein wunderschöner, sonniger Wintertag.


In der kommenden Woche wird mir scheinbar der Text ausgehen. Ich werde jeden Tag nur zwischen "strahlend sonnig", "durchgehend sonnig" und "ungestört sonnig" wählen können. Es wird nämlich (erraten!!) "sonnig".
Der Hochnebel verschwindet ab Dienstag auch am Flachland draußen, und die einzige Änderung bis zum nächsten Wochenende betrifft die Temperatur. Es wird ab Dienstag jeden Tag wärmer. Uns bleibt voraussichtlich der Morgenfrost erhalten, auch wenn er jeden Tag ein wenig schwächer ausfallen wird. Untertags zeigt das Thermometer dann bis zu 12° oder mehr an.


Das Wetter vor 50 Jahren:                       12. Februar 1967
Temperatur:                                                 -6,9° um 7 Uhr; -2,1° um 14 Uhr
Niederschlag:                                              0,9 mm
Wetter:                                                         zeitweise Schneefall, Sonne um Mittag
Schneelage um 7 Uhr:                                 38 cm
Neuschnee:                                                  2 cm
See:                                                              Eisdecke mit 20 cm

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen