Dienstag, 28. Februar 2017

Erst föhnig-warm, in der Nacht Sturm und Regen ...

Es ist mir etwas schleierhaft, wo gestern die ganze Bewölkung hergekommen ist. Nach einem recht guten Start bis 10 Uhr schoben sich aus Westen immer wieder dichtere Wolken herein, die Sonne kam vorerst so gut wie gar nicht zum Zug. Rund um 14 Uhr kam dann trotz der Wolken der Föhn kurz einmal ins Tal herein, und die Temperatur stieg auf 13°. Danach schien die Sonne doch zeitweise.
Jetzt in der Früh ziehen bei -3° ein paar hohe Wolkenschlieren herum, sonst ist der Himmel blau.
Da kündigt sich bereits etwas an.
Auf den Bergen bläst bei 3° ein strammer Wind aus Süd.


Dieser Südwind wird im Laufe des Vormittags als Föhn auch ins Tal durchkommen. Mit viel Sonnenschein bis in den Nachmittag wird die Temperatur über 15° hinaussteigen. Es werden aber auch immer wieder Wolken über den Bergen auftauchen.
Am späteren Nachmittag bricht der Föhn zusammen, der Wind dreht auf West, und starke Bewölkung zieht auf. Die Niederschlagszone der Kaltfront erreicht uns rund um 22 Uhr, und mit stürmischem Wind wird es stark regnen. Die Schneefallgrenze liegt anfangs bei rund 1000 m, fällt aber rasch ab.


Mit dem starken Niederschlag ist es aber bereits in der zweiten Nachthälfte wieder vorbei. Bis in den Vormittag sind noch einzelne Schauer möglich, die vor allem am Morgen sogar als Schnee daherkommen können. Der Wind bleibt stürmisch, bringt aber im Tagesverlauf wieder wärmere Luft herein. Am Nachmittag kann auch die Sonne zeitweise durchkommen.


Am Donnerstag zieht am Vormittag eine Warmfront durch, die zeitweise für Regen sorgen wird. Die Schneefallgrenze liegt jenseits der 1200 m. Die Sonne werden wir am Nachmittag wieder sehen.


Dann kommt für ein paar Tage der Frühling. Nach derzeitigem Stand der Dinge wird in unserer Gegend das gesamte Wochenende föhnig-windig, sonnig und bis zu 20° warm.


Morgen gibt´s den Februarrückblick!


Das Wetter vor 50 Jahren:                   28. Februar 1967
Temperatur:                                             0,4° um 7 Uhr; 8,8° um 14 Uhr
Niederschlag:                                          14,6 mm
Wetter:                                                     sonnig von 12°° bis 15°°; Regen ab 21°°
See:                                                          Eisdecke bricht in Uferbereichen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen